Dirndl tragen als Norddeutsche?

6 Antworten

Natürlich kannst Du das anziehen, Du wirst eben damit auffallen - bei einigen Menschen sicher negativ, vielfach aber auch positiv.

Auf Volksfeste kannst du schon ein Dirdl tragen, auch beim Bremer Freimarkt oder Hamburger Dom. Und auch bei den kleineren Volksfesten.

Aber nicht im Alltag.

Warum denn nicht? Wenn dir Dirndl so gut gefallen (was ich nachvollziehen kann), dann mach's doch einfach mal. Natürlich wirst du in Niedersachsen eine Exotin sein. Aber es gibt, soweit ich weiß, dort genauso wenig ein Dirndl-Verbot wie in anderen Bundesländern.

Tragen kannst Du das auch dort, aber es fällt eben auf, wenn auch nicht negativ.

Da ist dein Denkfehler.

Dirndl, ja klar, Bayern und Österreich.

Das Wort, oder das wo du eigentlich suchst, ist Tracht.

Jeder Ort hat seine eigene Tracht.

Und bei Kirchweihen, die es halt so in Ostdeutschland nicht mehr gibt, werden von schützenvereinen etc die trachten ausgetragen.

Würdest du in deiner Gegend googeln, würdest du auf eure Tracht treffen.

Ähnlich wie die schottischen Kilts, wo jeder Clan seine eigenen Farben hat

Blacki126
Fragesteller

Na, kein Denkfehler. Ich meine schon speziell Dirndl und nicht Tracht. Meine Oma hat bayrische Dirndl getragen und nicht die einheimische Tracht, da die Dirndl wesentlich mehr alltagstauglich waren als die spreewälder Tracht :) Außerdem waren die Dirndl damals auch immer wieder in Mode.

Bei uns werden Trachten tatsächlich sehr wenig getragen und auch sehr wenig gepflegt. Und Dirndl sind wesentlich alltagstauglicher als Trachten. Und da ich Bayern sehr gerne mag, meine ich Dirndl.

klimamoerder  04.07.2023, 21:46
@Blacki126

Naja, ich hab Gegenden in Bayern erlebt, da sind die Jungs von der Baustelle nach Hause, in die krachlederne und ab zu meinem Bruder in die Wirtschaft.

Ganz tief im Süden gibt's das noch

Aber sehr tief im Süden