Kann ich morgen zur Kommunion ein Dirndl anziehen und mein Freund eine Lederhose?

5 Antworten

Wenn du auf einem Dorf wohnst bzw die Kommunionfeier auf einem Dorf ist, dann kannst du auch ein Dirndl anziehen. Es sollte aber schon authentisch sein und nicht nach Fasching oder Oktoberfest aussehen. In Bayern oder Österreich ist es durchaus üblich, dass man Tracht zu Festlichkeiten anzieht.

saaaabixd
Fragesteller

Ja ich wohne auf einen Dorf und es ist schwarz rot finde das passt schon

Finde ich durchaus passend.  Und wenn der Freund auch in Lederhose erscheint, ist es doch durchaus stimmig.  Im bayrischen Raum  gibt das doch immer wieder  einen Bezug zur Heimat wieder  und sollte da auch so erhalten werden..Auch bei kirchlichen Anlässen,  der Hergott mag ja auch auch seine Schäflein  in Tracht.

Wenn du Gast bist, ihr in Bayern wohnt und das ganze tradionell ist und auch gerne gesehen wird - ja. Ansonsten würde ich abraten.

Nee lass das lieber das sieht komisch aus du willst ja nicht aufs oktoberfest sondern in die kirche