Wohin den Dirndl-Knoten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vorne in der mitte heisst jungfrau, wird also immer bei kleinen mädchen gemacht...oder denen, die halt tatsächlich jungfrau sind...wenn man das eben preisgeben möchte zwinker hinten gebunden heisst verwitwet oder eben das man kein interesse hat angesprochen zu werden. Bedienungen binden auch oft hinten. in den 70ern waren die binder oft so kurz das man nur hinten binden konnte oder mit einer schmuckschliesse geschlossen wurde, das sagt dann natürlich nicht wirklich etwas aus. man hat ja keine wahl :-)

Gut, dass du fragst, denn das falsche Tragen des Knotens kann Folgen haben :-)

Trägst du den Knoten rechts, bist du vergeben oder verheiratet. Trägst du die Schleife bei der Dirndlschürze links, bist du Single.

Alle Bedeutungen als auch eine Anleitung zum richtigen Knoten der Schleife werden im Video noch näher erläutert.

Wie beim Ehering: rechts verheiratet. Und links ist dann single.

waldfee1606
Fragesteller

aber warum haben manche den knoten dann hinten oder vorne in der mitte??? Danke :)

mychrissie  28.08.2013, 07:51
@Pygmalion89

Gibt es im Leben nicht wichtigere Dinge, von denen man Ahnung haben sollte, zum Beispiel, ob man auf Veranstaltungen gehen sollte, bei denen die Leute einen Knoten im Hirn haben, weil ihnen Knoten am Dirndl wichtig sind?

Niclas547  13.06.2022, 16:59
@Pygmalion89

Knoten vorne in der Mitte heißt Jungfrau und hinten in der Mitte heißt verwitwet