nochmal die "Jar nicht" frage

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich (und den Duden^^) gibt es weder das Wort "jar" noch das Wort "jah"...

Also ganz klar "Ja nicht"^^

davidmg0815
Fragesteller

einer hatte eben "Jah nicht" geschreiben, da hatte ich das gegooglet und eine form gefunden..

bin aber rechtschreibtechnisch nciht so bewandert... lol

Birmli  16.09.2011, 20:33
@davidmg0815

Naja, nur weil Google was findet, muss es nicht richtig sein. Google findet eben auch die Fehler von Leuten die die iiirgendwo mal geschrieben haben.

Schau dich doch mal nach einem guten Duden um (z. B. für Redewendungen wenn die so "oft" benutzt wird). www.duden.de kennt "Jar" aber nicht, somit ist es einfach kein "schriftdeutsches" Wort - Dialekt ist wieder was anderes.

es kommt darauf an in welchem zusammenhang du es siehst. dann kannst du nämlich hochdeutsche sprache verwenden.

jah nicht etc. sind nämlich dialekte von daher nicht korrekt und jeder schreibt sie so wie er will...

Thelema  17.09.2011, 11:20

Was ist denn an "jah"/"jar" Dialekt?

Ja nicht oder gar nicht. Alles andere ist Dialekt und wird nicht geschrieben, sondern nur gesprochen.

Löscht das hier ja nicht. Gut so? Ja, nicht?

Natürlich heißt es "Jahr nicht". Und "Jahr" wird mit "g" geschrieben und ohne "j", außer der fünfte Buchstabe nach dem einleitenden Subjekt ist ein "z" und wir haben ein Schaltjahr.

Also "Aaargh"!