No dig Beet, wer hat Erfahrungen?

2 Antworten

Ich bin nun im 3. Jahr mit einer 100€ Scheppach Elektro Äckerfräse für ca 120 m2 Gartenfläche und kann nur sagen, das es sich sehr lohnt in so eine Umgrabhilfe zu investieren, dazu nehme ich Kompost, gemischt mit zwei 25L Säcken Pflanzenerde eine 20€ Tröpfchenbewässerungsanlage und 10€ Mini Tauchpunmpe plus In einer Plastiktüte verpackte Zeitschaltuhr, dazu etwas Steinmehl und Bio Dünger und die Gartenarbeit begrenzt sich auf gelegentliches Unkrautjäten.

douschka
Fragesteller

Danke. Mir geht es nicht um`s jährliche Graben, denn das fällt seit Jahren völlig weg. Boden lüften mittels Sauzaun o.ä. reicht völlig. Daher brauche ich keine Gartenfräse. Ich will Neuland aus bestehender Grasfläche gewinnen. D.h. die Grasnarbe muss abgetragen oder recht tief untergearbeitet werden. Bei einer Durchschnittstiefe bis 15 cm leistungsstarker Fräsen, reicht das nicht. Das Gras würde umgehend durchschlagen.

Unter der großen Überschrift "Permakultur", gibt es verschiedene Varianten. Anlage eines no dig Beetes gehört dazu. = sowieso nicht umgraben, aber jährlich feinen, reifen Kompost aufschichten. Bei Neuanlage solcher Beete gibt es auch versch. Möglichkeiten. Zum einen Schichtung, ähnlich Hoch- bzw. Hügelbeet (ohne Äste, sehr grobes Material), zum Anderen nur purer, reifer, feiner Kompost als einziges Substrat. Darauf soll Saat und Pflanzung, unabhängig der Nährstoffbedarfe gedeihen. Damit hadere ich. Daher meine spezielle Anfrage über no dig Erfahrungen.

Baue seit 45 Jahren Gemüse, Kräuter und Obst für Eigenbedarf an. Davon mehr als die Hälfte der Zeit konservativ (Umgraben, Fräse....). Mein Umdenken kam nach und nach zum biologischen Gartenanbau und naturnaher Gartengestaltung.

Als alten Hasen möchte ich mich dennoch nicht bezeichnen, denn ich lerne immer gern dazu und suche nach Rat und Erfahrungen.

In meinem Garten hab ich bestimmt 10 Jahre nimmer umgegraben...

Google mal permakultur...

Funzt...

douschka
Fragesteller

Stimmt. Aber mir geht es um Neulandgewinnung. D.h. Grasnarbe abtragen, lockern usw.