Weinrebe neu einpflanzen, zurückschneiden und er ziehen?

4 Antworten

Schritt 1: Nimm die Pflanze und schmeiß sie in den Kompost.

So etwas kauft man nicht auf Ebay im Privatkauf. Streng genommen ist es sogar verboten, zumindest im professionellen Bereich.

Problem ist die Reblaus, die sich auf nicht veredelten Trauben ausbreiten kann. Veredelt man eine Sorte jedoch auf einer amerikanischen Unterlage, hat die Reblaus keine Chance. Daher darf in Weinbauregionen oder Weinbaunahen keine unveredelte Traube gepflanzt werden und außerdem willst du sicher auch keine Reblaus haben.

Ein weiteres Problem ist, dass es fraglich ist ob vegitativ vermehrte Trauben am Ende auch schmecken.

Außerdem willst du vermutlich keine Weintraube haben sondern eher eine Tafeltraube mit wenig Kernen und süßer und nicht so sauer dass es einem die Fußnägel aufrollt.

Zuletzt willst du sicher eine Mehltau resistente Sorte haben, denn Mehltau ist das Hauptproblem bei Trauben und ist nicht nur problemtaisch wegen der Ernte sondern ist auch optisch nicht gerade zu empfehlen.

Weg damit und geh in ein Baumschule - bitte nicht in den Supermarkt und auch nicht in den Baumarkt mit Pflanzenabteilung, sondern zu einem Züchter der Dir auch hilft wenn es Probleme gibt.

==============================================================

Erziehungsschnitt

Bei Topfpflanzen ist der Pflanzschnitt im Grunde weniger wichtig. Pflanzschnitt macht man nur bei Pflanzen die große Teile ihrer Wurzelmasse verloren haben.

Erziehungsschnitt ist bei Trauben einfach. Du willst die T Form.

Nur einen Trieb stehen lassen und nach oben anbinden.Oben angekommen 2 Triebe stehen lassen und links und rechts anbinden fertig.

Alle ungewünschten Triebe direkt am Stamm abschneiden.

Soll der Mitteltrieb auch Früchte und Blätter tragen was klassisch 'NICHT erwünscht ist, kann man die Seitentrieb auf 2 Augen einkürzen.

Überall wo später seitentriebe entstehen dürfen auf 2 Augen einkürzen.

Trauben wachsen zumeist nur am vorjährigen Trieb. Also jährlich alle Triebe die sein dürfen auf 2 Augen schneiden alles andere Stammnah.

Mehrfach im Jahr schneiden.

Sobald Knospen angesetzt hat einige Zentimeter hinter der Knospe den Trieb abschneiden es sei denn es ist einer der Leittriebe die weiter wachsen sollen.

Empfohlen wird jede 2 Traube zu entfernen, damit die anderen größer und süßer werden.

Trauben schneiden ist ein Kinderspiel

Wichtig ist dass die Traube licht stehen bleibt also nicht zu stark verwildert, sodass die Sonne überall hinkommt.

So wie bei mir sollte es nicht aussehen. ich komme bei meinen vielen Trauben nicht mehr hinterher.

Nicht alle Weinreben sind veredelt. Welche genaue Sorte hast du gekauft?

Ich würde mit der Rebe jetzt noch gar nichts machen, es ist jetzt weder Pflanzzeit noch die Zeit um Reben zurückzuschneiden. Wenn das Laub abgefallen ist und die Winterruhe angebrochen ist, würde ich die Rebe an Ort und Stelle einpflanzen. Der Mitteltrieb soll ja nach deinem Plan hoch wachsen, also sollte er möglichst erhalten werden. Den unteren Seitentrieb kannst du dann ja am Stamm bündig abschneiden. entfernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst mal richtig einpflanzen und wachsen lassen. Weintrauben brauchen tiefgründigen Boden . Im Topf wird er den Winter wahrscheinlich nicht überstehen.