NL wann verwendet man omdat, want und als?

3 Antworten

Want verbindet zwei Hauptsätze und omdat leitet als untergeordnete Konjunktion einen Nebensatz ein. Das bedeutet auch, dass ihre Bedeutung/Übersetzung unterschiedlich ist. Want übersetzen wir mit „denn“ und omdat mit „weil“

Hier mal drei Beispielsätze:

Personeel wordt ontslagen omdat er robots voor hen in plaats komen. = Das Personal wird entlassen, weil Roboter an dessen Stelle zum Einsatz kommen.

Vergeef me, want ik heb gezondigd. = Vergib mir, denn ich habe gesündigt.

Kom als je kunt. = Komm, wenn du kannst.

omdat = weil (im Sinne von 'aus dem Grunde, dass ...)

Ist's jetzt klarer?

Want ist denn und omdat ist weil. Als ist wenn.

Lg