Wann benutzt man Not und wann don't?

5 Antworten

In Ergänzung zum schon Gesagten:

In den meisten Situationen verwendet man das kurze don't oder doesn't, zum Beispiel I don't want to repeat it.

Möchte man dem Gesagten weiteren Nachdruck verleihen, oder die Verneinung nochmals explizit betonen, dann kommt I do not want to say it again and again. Und man betont jedes Wort einzeln. So wie es Clinton damals vor laufender Kamera sagte I did not have a sexual relationship with Ms. Lewinsky.

Beide sind falsch.

I'm (bemerke den Apostroph!) ist eine Abkurzung für I am

Don't ist eine Abkurzung für do not. Also sind I'm not want to und I'm don't want to total sinnlos.

I don't want to ... ist korrekt.

"Im" gibt es schon mal gar nicht, das heißt wenn dann "I am / I'm".

"I don't want to" ist die richtige Zusammensetzung für "ich möchte nicht".

"I not want to" gibt es so nicht, wenn dann "I do not want to".

"I don't/do not want to" heißt es

Man negiert immer mit dem passenden Hilfsverb der Zeitform + not (außer man verwendet schon ein anderes Hilfsverb, bei need ist die Sache etwas komplexer)

Außer bei "to be"

I am not

You are not/aren't

Vorsicht!

"I need to do"

Aber

"I needn't do"

Du bist auf einer völlig falschen Fährte.

"don't" heißt eben NICHT "nicht", sondern, wörtlich übersetzt: nicht tun.

Das englsiche Wort für "nicht" ist "not".

Mit "don't" (= do not) werden so genannte VOLLVERBEN in der GEGENWART verneint:

I sing > verneint: I don't sing. (wörtlich übersetzt: Ich tue nicht singen.)

"I want" > verneint: I don't want... (würtlich = ich tu nicht wollen)

"he wants" > vernettn: He doesn't (does not) want.

I will > verneint : I will not = I won't

I sang > verneint: I didn't sing )wörtluch überstzt: Ich tat nicht singen.)

Mit "not" allein kann man im Englischen nur so genannte HILFSverben  wie can, must, will, do, should...) verneinen.

Außerdem wichtig für Dich :

"Im don't want to..". ist komplett falsch, erstens weil "I'm" mit Apostroph geschrieben wird, zweitens weil "I'm don't " überhaupt nicht geht.

"I'm = I am " bedeutet doch "ich bin" !

Richtig heißt es natürlich "I don't want to...)

Man fragt sich wirklich, ob und warum es Englischlehrern heutzutage nicht mehr gelingt, den Schülern diese doch recht einfachen Dinge aus der GRUNDgrammatik beizubringen.