Frage von Oskarlation, 90

Wann verwendet man 'want to' und wann 'wanna'?

Antwort
von SirJohn, 65

"Want to" ist richtig. Punkt.

"wanna" ist ledlich eine schriftliche Umsetzung der Zusammenziehung von "want to" in der Umgangssprache.

Das mag in Liedtexten so vorkommen oder in wörtlicher Rede in Geschichten, aber im Schriftenglischen hat das so viel zu suchen wie ein "Ey samma" im Deutschen ;-)

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, Schule, Uebersetzung, 29

"wanna" am besten GAR NICHT, weil dies "nonstandard" ist, d.h. ein Englisch, das weit unter der gängigen Sprachnorm liegt.

"Wanna" ist nichts  anderes als schlam pige  Aussprache von "want to".  Es verrät mangelnde Bildung und ist auf KEINEN Fall schreibfähig.

Kommentar von Biba85 ,

Ob es mangelnde bildung verrät würde ich nicht sagen... evtl den amerikanischen einfluss auf schönes englisch..
Letztlich würde in deutsch auch niemand als dumm bezeichnet, der seine sms unter freunden evtl schlampig schreibt oder etwas schlampig im dialekt... es ist einfach eine jugendliche abkürzung bzw slang für sms unter freunden...

Antwort
von Biba85, 32

Naja ist eben die abgekürtze form von want to.. benutzt in sms, sprache, whattsapp usw..

 in formellen schreiben usw würde ich es nicht verwenden.. 🙈🙉

Kommentar von Bswss ,

... darf man es auf KEINEN Fall verwenden!!!!

Kommentar von Biba85 ,

Naja in sms, whatsapp usw kann es mir keiner verbieten..

Dass dies jedoch kein "richtiges wort" ist, sollte jedoch klar sein, da geb ich dir 100%ig recht

In wieweit der fragesteller, fremdsprachig whattsapp oder sms mit freunden schreibt, sei dahingestellt..

Antwort
von sailormars, 49

want to auf jeden Fall in geschriebener Form.

Wanna ist umgangssprachlich und kann unter Freunden und Bekannten sowie bei Whatsapp o.ä. verwendet werden, sonst want to.

Antwort
von Dahika, 17

wanna sagt man besser gar nicht. Nachlässigste Umgangssprache. Wenn du Englisch mal so beherrschen solltest wie ein Engländer, dann kannst du meinetwegen auch "wanna" sagen. Oder besser singen.

Solange das nicht der Fall ist, solltest du beim want to bleiben.

Du sagst ja auch nicht, wenn du dich besser ausdrücken willst: "Hey, Alder, wat willste. Du Opfer."

Antwort
von JillTuck2010, 30

"want to" wird eher von Leuten mit durchschnittlicher oder hoher Intelligenz verwendet.

"wanna" in geschriebener Form wird meist von Idioten mit niedriger oder fehlender Intelligenz verwendet.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Sprache, 22

Hallo,

wanna ist Slang für want to = wollen

(siehe: de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=wanna&l=deen&in=&lf=de).

In Songs wird es auch gerne verwendet, weil es sich besser reimt oder besser singen lässt,

z.B. auch in dem Song: If you wanna be my lover von den Space Girls.

Im Englischunterricht solltest du wanna nicht verwenden!

:-) AstridDerPu

Kommentar von Bswss ,

Nicht nur im Englischunterricht nicht!

Kommentar von Biba85 ,

In GB würde ich mich auch hüten :)

Aber letztlich ist und bleibt es die gleiche unart, wie meine nicht vorhandene groß- und kleinschreibung am handy :)

Antwort
von mofapowR, 38

Kannst du immer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community