n/kg oder m/s2 in der phyik!?

3 Antworten

N/kg ist die Einheit einer Feldstärke, also in diesem Fall die Einheit der Gravitationsfeldstärke der Erde, daher g = 9,81 N/kg.

Die Einheit m/s^2 gibt es so eigentlich nicht, es müsste (m/s)/s lautet, und dann ist klar, was gemeint ist: 9,81 (m/s)/s bedeutet, dass ein Körper pro Sekunde seine Geschwindikeit um 9,81 m/s verändert.

Rein rechnerisch sind beide Varianten gleich, je nach Kontext ist aber die eine oder die andere hilfreich.

Ja, das ist der Ortsfaktor. Prinzipiell kannst du beide Einheiten verwenden, allerdings würde ich dir empfehlen, es von der Berechnung abhängig zu machen. Also wenn du etwas ausrechnen möchtest, das mit einer Bewegung zu tun hat, solltest du m/s^2 nehmen und bei Kräften N/kg

das ist generell beschleunigung. wenn man eine einheitenbetrachtung durchführt kommt man drauf, dass es dasselbe ist.