Ist Aufgabe 2 fertig und korrekt komm nicht weiter?

3 Antworten

Du musst mit einem Kräfteparallelogramm arbeiten, dessen Resultierende die Gewichtskraft ist.

alex1625
Fragesteller

Was ist denn ein Kräfteparallelogramm? Das zu zeichnen wird von uns laut dem Lehrer nicht erwartet.

alex1625
Fragesteller
@Wechselfreund

Das in beiden Beinen die gleiche Kraft ist aber wie soll mir das helfen es verwirrt mich einfach komplett.

Wechselfreund  11.03.2022, 11:59
@alex1625

Schau dir den link an. Abgesehen davon muss das auch im Unterricht behandelt worden sein, ehe solche Aufgaben gestellt werden.

alex1625
Fragesteller
@Wechselfreund

Ja toll von dem Link verstehe ich nur Bahnhof. Wir haben im Unterricht ein ähnliches Beispiel gemacht wo eine Lampe an zwei Seilen hing dort sollte man die Zugkräfte bestimmen.

Das sind zwei Dreiecke also habe ich jetzt die Länge der Hypotenuse bestimmt und damit kann ich nun die übrigen Winkel bestimmen und somit diese Parallelogramm aufstellen?

Wechselfreund  11.03.2022, 12:14
@alex1625

Die Diagonale ist die Gewichtskraft. Die beiden Schenkel sind die Kräfte in den Beinen. Es ist eine analoge Situation zu der mit der Lampe, nur auf den Kopf gestellt.

alex1625
Fragesteller
@Wechselfreund

Die Diagonalen sind die Schnekel oder wie was soll mir die Info bringen?

Wechselfreund  11.03.2022, 12:22
@alex1625

Einfach nur lesen?

Die Diagonalen sind die Schnekel oder wie

hab ich nicht geschrieben. Wenn du die Aufgabe mit der Lampe verstanden hast, brauchst du nur die Skizze dazu umdrehen...

alex1625
Fragesteller
@Wechselfreund

Die Diagonalen also Hypothenusen darauf lastet die Gewichtskraft habe ich verstanden das sind so gesehen wenn man es auf die Lampe überträgt die Seile aber was sind nun die von dir gennanten Schnekel ?

Oder sind die 60 cm der Querbalken auf dem der Motorblock draufliegt und gar nicht die Höhe vom Dreieck?

Ja wie kann man das rechnerich lösen da der Lehrer meinte es wird nicht erwartet das wir das zeichnen.

Wechselfreund  11.03.2022, 12:46
@alex1625

Tippfehler von mir "Schenkel" sollte es heißen.

Nimm mal links das Dreieck. Die Mittellinie wäre 1/4 der Gewichtskraft. (Hälfte beim Parallelogramm, und gegenüber ist ja nochmal die gleiche Sache).

Die Hälfte der unteren Seite ist die zweite in diesem rechtwinkligen Teildreieck.

Den Winkel in der Spitze links kannst du über Tangens berechnen. tan alpha = 25/60.

Für die Kräfte muss gelten: cos alpha = x/(1/4 Gewichtskraft)

Gewichtskraft hattest du mit m g ja schon berechnet.

alex1625
Fragesteller
@Wechselfreund

Achso 1/4 weil es ja 4 Beine sind und dann sind pro Bein 735,75 kg und das war alles?

alex1625
Fragesteller
@Wechselfreund

Achso ich bin von den 2943 ausgegangen ja dann sind es pro Bein 75 Kg.

Wechselfreund  11.03.2022, 13:41
@alex1625

Für die senkrechte Kraft. Die Beine stehen aber schräg (bei der Lampe konntest du die Seilkraft doch auch nicht direkt als Gewichtskraft berechnen...) Damit wären wir dann wieder beim Kräfteparallelogramm...

alex1625
Fragesteller
@Wechselfreund

Oke und wie zeichnet man es da ich weder das eine noch das andere verstehe und der Link hilft mir nicht der macht alles nur schlimmer😪

alex1625
Fragesteller
@Wechselfreund

Also ich hab im Internet gefunden F1+F2=FR aber was ist F1 und F2.

alex1625
Fragesteller
@Wechselfreund

Also eine Gerade mit 6cm und zwei schrägen im Oberen Winkel von 22 °

alex1625
Fragesteller
@Wechselfreund

Ich gebs auf das ist so schwer das es mir nicht gelingen soll.

In der Aufgabe sind doch zwei Längen angegeben, du sollst damit den Winkel berechnen um zu wissen wie viel F (Force) auf jedes Bein kommt

F= und den Rest schaffst du mit den Formeln..

alex1625
Fragesteller

Also ist meine Rechnung falsch es sind doch 2 Dreiecke und davon hat jedes einen Rechten Winkel?

Xweeknd892  11.03.2022, 11:38
@alex1625

Nein deine Rechnung ist ein Ansatz, Du musst die Fragestellung verstehen, gefragt ist hier die Kraft/F, das heißt du guckst jetzt erstmal in deine Formeln welche Formeln denn mit F es gibt. Danach schaust du was du weißt. Du hast zwei Längen, du hast die Gravitation, du hast einen Winkel, du hast die Masse.. Du hast alles was du brauchst.. Denk darüber nach und wenn du nicht weiterkommt melde dich wieder.

alex1625
Fragesteller
@Xweeknd892

Die einzigen zwei Formeln die wir zum Thema haben sind 1. p=m/v Dichte=Masse/Volumen 2. G=m×g also Gewichtskraft=Masse×Gravitation aber wir sollen es als Hausaufgabe machen.

Xweeknd892  11.03.2022, 11:47
@alex1625

Google doch mal welche Formeln es in der Physik zu Kraft gibt..

alex1625
Fragesteller
@Xweeknd892

Habe etwas dazu gefunden F=Delta p/Delta t und F=m×a aber t und a stehen für Zeit und Beschleunigung also hilft mir das auch nicht weiter.

Bild zum Beitrag

Guck mal hier..

PS: Das ist ähnlich zu dem Krafteparallelogramm, muss es ja, weils Physik ist und alles allem gleich ist..

 - (Schule, Physik, Aufgabe)
Wechselfreund  11.03.2022, 12:24

Ich fürchte, du schickst ihn hier auf eine falsche Spur. Mit Hanabtrieb hat die Aufgabe nichts zu tun.

Xweeknd892  11.03.2022, 15:12
@Wechselfreund

Hats nicht, aber er kann trotzdem die Formeln nutzen.. Muss ja nur cos und sin davon Berechnen und mit seiner ausgerechneten G (Fg) multiplizieren.. Hab gedacht das bringt ihm auf die Spur, aber anscheinend bringt alles nichts, egal

alex1625
Fragesteller

Vergiss ich checke das einfach nicht weil es zu schwer ist und ich nicht verstehe was du mir sagen willst.