Wie macht ihr das?

5 Antworten

Zu 0,4 kg
da er diese Waage planmäßig mitbrachte und der vorhande Ortsfaktor bekannt ist, wurde die Waage natürlich auf diesen kalibriert und zeigt somit die korrekte Massen an.

Zu welchen Ergebnis wird er kommen?

Er wird zu dem Ergebnis kommen, daß die Waage lediglich das Gewicht anzeigt und er daher eine auf den entsprechenden Ort geeichte Skala an der Waage anbringen muß, wenn er die Masse ablesen möchte.

Natürlich nur unter der Voraussetzung, daß die Briefwaage nicht nach dem Prinzip der Balkenwaage funktioniert.

Wenn er die Messung richtig durchführt, wird er zu dem Ergebnis kommen, dass der Ball eine Masse von 0,4kg hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LarryJamesLow  06.05.2019, 13:54

Das stimmt leider nicht.

Auf dem Mars beträgt, durch die Gravitation jeder Körper nur noch 3/8 seines Gewichtes auf der Erde.

also 0.15 kg in diesem Beispiel

noskill187  06.05.2019, 13:58
@LarryJamesLow

Stimmt schon - der Ball hat nach wie vor 0.4kg - nur die Waage zeigt keine 0.4kg mehr an - da sie keine Masse misst, sondern Gewichtskraft ;)

GanMar  06.05.2019, 14:00
@noskill187

Wenn die Briefwaage nach dem Prinzip einer Balkenwaage - also mit Gegengewicht - funktionieren sollte, wird sie auch auf dem Mars die Masse korrekt anzeigen. Bei einer Federwaage hingegen...

noskill187  06.05.2019, 14:04
@GanMar

Das stimmt natürlich - aber ich bin von einer modernen, gewöhnlichen (elektronischen) Waage ausgegangen.

LarryJamesLow  06.05.2019, 14:05
@GanMar

Das stimmt, auch wieder. Kommt eben auf die Details der Frageinhalte an und in welchem Kontext sie überhaupt gestellt wurde. Ich denke das ist eine Aufgabe aus der Schule.

Jackie251  06.05.2019, 14:30
@noskill187

Es ist nicht bekannt nach welchem Prinzip die Waage funktioniert.

Kommt darauf an, wo er sich befindet.

Du sagst ein Astronaut, im reinen Vakuum ohne Gravitationseinwirkung wird er auf 0 kommen.

Wäre jedoch ein sehr unrealistisches Szenario.

Luna129
Fragesteller

er befindet sich auf dem mars

LarryJamesLow  06.05.2019, 13:51
@Luna129

Auf dem Mars beträgt, durch die Gravitation jeder Körper nur noch 3/8 seines Gewichtes auf der Erde.

also 0.15 kg in diesem Beispiel

Hängt davon ab wo sich der Astronaut und die Waage befinden.

Wenn er auf der Erde ist, wird er auf der Waage 0.4kg ablesen. ;D

Luna129
Fragesteller

er befindet sich aber auf dem mars haha

LarryJamesLow  06.05.2019, 13:53
@Luna129

Auf dem Mars beträgt, durch die Gravitation jeder Körper nur noch 3/8 seines Gewichtes auf der Erde.

also 0.15 kg in dem Beispiel

noskill187  06.05.2019, 13:56
@Luna129

Die Erde hat eine Fallbeschleunigung von 9.81m/s^2, der Mars 3.69m/s^2.

9.81m/s^2 -> 0.4kg
3.69m/s^2 -> 0.15kg

Also würde der Astronaut 0.15kg ablesen - ABER! der Ball hat nach wie vor 0.4kg!

Warum zeigt die Waage denn was anderes an?
Nun, weil die Waage keine Masse (kg) misst - sondern die Gewichtskraft (N) und sie als Masse anzeigt - unter der Annahme man befände sich auf der Erde (denn für gewöhnlich ist genau das der Fall).