Wie rechne ich den Ortsfaktor 10 N/kg um?

2 Antworten

Das macht keinen Sinn.

Aber einheitenmäßig multiplizieren mit etwas, das kg/m hat

Das geht nicht. Was du hier versuchst ist unter keinen Umständen möglich. Du versuchst hier die Masse (kg) in eine Strecke (m) umzurechnen. Nur um das mal etwas plump deutlich zu machen: "Wie viele Tomaten sind ein Ei?"; Nach dem gleichen Prinzip läuft das auch mit den Einheiten in Physik. Man kann nicht einfach die Basiseinheiten ineinander umrechen, so etwas wie du hier zum Beispiel versucht hast kg in m (Masse in Strecke). Was höchstens geht, wäre über gegebene Abhängigkeiten andere Größen zu ermitteln, also in deinem Falle wäre das irgendetwas in der Richtung:

N/kg * kg/m = N/m    (Nur die Einheiten )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)

Oh sorry ich hab mich verschrieben. Ich meinte wie rechne ich 10 N/kg in -- N/g ?

@theBananashake

Zuerst mal ist der Wert 9,81 N/kg.
Wenn du das in N/g umrechnen willst, setzt du erst mal für 1 kg 1000 g ein, also 9,81 N / 1000 g.
Dann musst du nur noch die 1000 wegkürzen und kommst auf 0,00981 N/g.

Das ist doch eigentlich Grundschulrechnen, ich denke und hoffe, dass du nur einen Knoten im Hirn hattest.

Im Übrigen kann man die Schwerkraft (Kraft pro Masse, also N/kg) auch als Beschleunigung beschreiben, mit der Einheit m/s².
Das ist einsichtig, wenn du Einheit N auflöst, den 1 N = 1 kg*m/s².
1 N/kg ist also 1 (kg*m/s²)/kg. Die beiden kg kannst du dann wegkürzen.

Die Leichtigkeit im Jonglieren mit den Einheiten wird in ThomasJerome gemessen. Ich habe jüngst einen Wert von ∛π erreicht, wenn auch mit Abzügen in der Haltungsnote.

սoʇʍəN әɯoɹәԸ sɐաօч von Gruß

@ThomasJNewton

der Wert ist mitnichten 9,81 N/kg denn die Fallbeschleunigung ist Ortsabhängig.