Nitroverdünner in Abfluss?

4 Antworten

Es wird nichts weiter passieren. Umweltfreundlich ist das natürlich nicht, aber das weißt Du und es war ja keine Absicht.

Es werden weder Rohre kaputtgehen noch explodieren. Und auch das Klärwerk wird nicht kaputtgehen.

Wenn Leute so etwas in Massen machen würden, dann hätte das Klärwerk echt Probleme. Aber die meisten machen ja so etwas nicht.

Silo123  04.02.2018, 17:34

PS.War aber schon richtig, ordentlich nachzuspülen, weil sonst könnten echt die Abwasserleitungen kaputt gehen.

KHLange  04.02.2018, 20:52
@Silo123

von ca. 500 mL Nitroverdünner wohl kaum, mit viel Wasser nachspülen ist schon ok, und dem Vorsatz, nächstes Mal besser aufpassen ist es schon in Ordnung!

Nitroverdünnung besteht hauptsächlich aus Estern, z.B. Butylacetat, Amylacetat, Ethylacetat, die sind alle biologisch schnell abbaubar. Und Rohrleitungen gehen auch keine kaputt, weil die aus Keramik, Gußeisen, Beton oder HD-PE sind.

Da kannst Du jetzt nichts mehr und nicht mehr tun!

Beim nächsten Mal besser aufpassen hast Du Dir wahrscheinlich schon vorgenommen.

Dürfte nichts passieren, kein Problem !!!