Niquab ehrenvoll?

4 Antworten

Das Problem ist vielleicht, dass Muslime und wir westlich aufgeklärten Menschen unter gewissen Begriffen/Worten unterschiedliches verstehe. Wir interpretieren Ehre, Respekt, Würde, etc. Nach unserer Sozialisation, unserer Kultur. Muslime sind leider anders sozialisiert…wenn die in unserem Kulturkreis leben wollen, müssen sie halt unsere Interpretation dieser Begriffe übernehmen. Ist doch logisch.
Ein Kopftuch hat bei uns absolut nichts mit Ehre zu tun…wir ehren jemanden für das, was er getan hat, oder tut. Oder es wird jemandem die Ehre zuteil…immer vergibt eine andere Person dieses Attribut. Es ist immer eine Wertschätzung.

Highner64  01.02.2024, 09:07

Danke für s Danke

Das alles sind wunderschöne Taten. Was bringt einer Frau der Niqab, während ihr Charakter abscheulich ist? Alles was du erwähnt hast, ist sehr wichtig und nur sich zu bedecken reicht nicht. Es gibt viele Charakter Eigenschaften, die man besitzen soll um ein guter Mensch zu sein. Ich sage jetzt nicht, dass man kein Niqab tragen soll, aber man soll möglichst viele gute Taten machen und sich zu bedecken gehört ja auch dazu

Franz3425
Fragesteller

stimmt hast du recht

Zicke52  31.01.2024, 16:33

"und sich zu bedecken gehört ja auch dazu"

Inwiefern ist sich bedecken eine gute Tat? Wem habe ich damit geholfen?

Zicke52  31.01.2024, 18:14
@basedukht1

Man hat sich selbst geholfen? Wobei?

Ausserdem glaube ich nicht, dass das, was man für sich selbst tut, als gute Tat gilt. Natürlich sollte man sich selbst auch Freude machen, aber wenn ich ins Kino gehen, weil ich Lust dazu habe, ist das dann eine gute Tat?

Highner64  31.01.2024, 23:38
@Zicke52

Nein, das ist keine gute Tat! Da haste recht. Gute Taten sind immer Handlungen, die Du - meist sozial begründet - für, oder an anderen Menschen tust. Aber z.B. auch etwas gegen die Umweltverschmutzung, etc.. (aber auch da haben ja andere einen Gewinn von). Du selbst, als Täter hast jedoch auch etwas von - es vermittelt Dir ein Glücksgefühl.

NEIN, aber darum geht es ja den FanatikerInnen nicht, die den Niqab befürworten:

Es geht darum, sich besser, moralischer als andere Mädchen und Frauen zu fühlen!

Natürlich gibt einem diese grausam-hässliche Vermummenschanzung keinerlei Ehre - aber viele meinen, es ermächtige sie, nicht-vermummenschanzte Mädchen und Frauen als ehrlos anzusehen oder gar zu behandeln!

...und das geschieht leider immer intensiver in islamischen Paralellgesellschaften überall in Europa:(

Es geht also darum sich aufzuwerten, indem man Andere abwertet:(

Highner64  31.01.2024, 23:39

Sehr richtig

Du siehst das schon ganz richtig.

Wenn man denn schon diesen zweifelhaften Ehrbegriff verwenden will.