Ist es eine gute Tat sich wissen anzueignen im Islam?

3 Antworten

Malik Ibn Dinar rahimahu Allah sagte:

„Jeder Gefährte oder Freund von dem du kein Nutzen ziehst in Angelegenheiten des Deen's, fliehe vor ihm."

📚 Al-’Uzlah li Ibn Abi‘ Ad Dunia 155

Imam Ash Shafi’i sagte:

„Wer kein Wissen liebt dann ist nichts gutes in ihm."

[Maimu'a scharh al Mazhab Al Imam Ash Shafi'i 1/ 42]

„Wenn du kein Wissen hast, so kann dir jemand Dreck bringen und dich glauben lassen, es sei Gold."

[Imam Ibn al Qayyim rahimahu Allah)

„Wenn du die Last des Lernens nicht ertragen kannst, dann musst du die Qual der Unwissenheit ertragen“

[Imam Ash Shafi‘i rahimahu Allah]

Der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte:

„Der Beste unter euch ist derjenige, der den Quran lernt und lehrt.“

Überliefert von Al-Bukhary (5027).

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم

Ja ist es. Bildung ist sehr wichtig.

Gibt es eine Quelle die das bestätigt?

"Der Erwerb von Wissen ist für jeden Muslim eine Pflicht." (Überliefert von Ibn Māja)

Denkennnn
Fragesteller

Ist damit nur islamisches wissen gemeint?

Ja, ist es

Prophet Mohammad (s.a.w.): „Strebt nach Wissen und sei es in China.“

7veren⁷

Denkennnn
Fragesteller

Ist damit jede Art von Wissen gemeint?

Tennis92927  20.08.2023, 18:41
@Denkennnn

Zu dem erwähnten Hadith was 7veren nannte sagte Shaykh al-Albaani in Da'eef al-Jaami': "(Es ist) erfunden." (Nr. 906).

Der bewiesene Hadith ist der, der von Ibn Maajah aus dem Hadith von Anas ibn Maalik überliefert wurde, der sagte:

Der Gesandte Allahs (Friede und Segen mit ihm) sagte: 'Das Streben nach Wissen ist für jeden Muslim obligatorisch.

Als saheeh eingestuft von al-Albaani in Saheeh Sunan Ibn Maajah. Was hier mit Wissen gemeint ist, ist das Wissen der Sharia (islamisches Wissen). Al-Thawri sagte: "Es ist das Wissen, für das keine Person eine Entschuldigung hat, es nicht zu wissen.