nimmt sich ein starkes netzteil nur soviel strom wie es braucht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der verbrauch in watt errechnet sich bekanntlich (physik, 7. klasse) aus spannung mal stromstärke bzw. spannung mal spannung durch widerstand.

spannungen sind fest: es ist im atx-standard definiert, welche spannungen mit welchen toleranzen ein pc-netzteil zu liefern hat.

widerstand ist der verbrauch der hardware und unabhängig von der spannungsquelle (auch physik 7. klasse)

durch ein anderes netzteil kann die verbrauchte leistung sich also nicht ändern (mal abgesehen von dem verbrauch des netzteils selber, der sich aus dem wirkungsgrad ergibt - in einem netzteil entsteht nämlich wärme, was nach dem energieerhaltungssatz stromverbrauch bedeutet. dazu wird noch strom benötigt, um die lüfter anzutreiben, die diese wärme abtransportieren).

die leistungsangabe bei einem netzteil kann zwei bedeutungen haben:

  • bei guten netzteilen handelt es sich um die maximale belastung, d.h. deine hardware kann bei einem 400-watt-netzteil 400 watt ziehen, ohne dass das netzteil durchknallt.
  • bei billignetzteilen handelt es sich um eine reine fantasieangabe ohne jede bedeutung.

dass du ein 230w-netzteil hast glaube ich übrigens nicht. wenn sich auf einem netzteil diese zahl findet ist das so gut wie immer die eingangsspannung (230v). die nennleistung findest du auf dem aufkleber, der sich normalerweise an der seite vom netzteil befindet. dazu musst du den rechner aufmachen.

soviel wie die Verbraucher benötigen! Angegeben wird immer nur die Spitzenleistung. Wichtig ist aber eher die Dauermaximalbelastung

Da würde nix durchknallen. Es gibt aber noch ander Fakrore, zB wieviel Spannung es liefert - manche Teile brauchen ne bestimmte Spannung (12V auf blablaSchiene) und wenn die nicht geleistet wird, dann laufen die Teile nicht,

Ne wenn du zb nur 400w brauchst und hast ein 1000w Netzteil dann schmeist du 600w zum Fenster raus.