Nimmt ein Fahrkartenautomat der Bahn auch 20 Euro-Scheine?

10 Antworten

Das kommt auf den Preis der Fahrkarte an.

5er und 10er gehen immer. Vorsicht bei kleinen Beträgen (unter 10 €), wenn du nur einen 20er dabei hast: Den wird der Automat nicht schlucken.

Erst ab 10 € Kaufpreis kannst du nen Zwanni reinschieben, nen Fuffi erst ab 30 €.

Achte immer darauf, was der Automat auf dem Display anzeigt (Banknoten bis 10 € / 20 € / 50 € / 100 € - Sie erhalten Münzen als Rückgeld).

Hat damit zu tun, dass die Automaten nur Münzen zurückgeben können, aber keine Scheine. Die DB-Automaten werden nicht täglich geleert bzw. mit Wechselgeld bestückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe gar kein Auto.

Ja, nimmt er.

Der Automat zeigt auch an ob du mit einem 20€ Schein bezahlen kannst. Bei 7,50€ zum Beispiel dürfte das schwer werden.

Grundsätzlich ja, ist aber von Kaufpreis abhängig.

Beträge unter 10 Euro mit einem 20er zahlen, funktioniert in der Regel nicht.

Glaube , das ist abhängig davon, wieviel die Karte kostet.

Unter bis 10€ , da ,glaube ich ,nehmen es die meisten nicht.

Ja 20€ Scheine müssten normal noch gehen. 50€ Scheine aber nicht mehr

Rolf42  06.06.2015, 12:02

Wenn du ein Ticket für z.B. 40 Euro kaufst, kannst du auch mit einem 50er zahlen.

Bei einem Ticket für drei Euro wird es dagegen nicht gehen. Grund ist der begrenzte Wechselgeldvorrat der Automaten.