Nimmt Apple geöffnete Geräte an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Apple-Techniker (oder autorisierte Service Provider) können sehr wohl Reparatur (bzw. vergünstigten Austausch) verweigern, wenn ein Gerät unfachmännisch geöffnet oder gar modifiziert wurde. Ob von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht wird, liegt ein Stück weit im Ermessen des jeweiligen Mitarbeiters.

Hintergrund ist folgendes:

  • Auf Reparaturen gibt Apple eine 90-tägige Garantie (ist in der EU m.W. sogar dazu verpflichtet). Wenn nun aber jemand bereits am Gerät herumgepfuscht hat, ist nicht ausgeschlossen, dass dieser es in einer Weise beschädigt hat, die nicht sofort offensichtlich oder einfach zu testen ist. Wenn nun dadurch hervorgerufen nach der Reparatur irgendein Defekt auftritt, würde dieser womöglich auf Apple zurückfallen.
  • Den Komplettaustausch eines Gerätes kann Apple deshalb (gegenüber einem Neugerät) vergünstigt anbieten, da das defekte Gerät verwertet wird. Intakte Teile werden zum Aufbau weiterer Austauschgeräte genutzt. Wenn allerdings am Gerät herumgepfuscht wurde, sind dadurch die (nicht unmittelbar vom Grund des Austauschs betroffenen) Teile möglicherweise unbrauchbar, was sich nicht unbedingt im Vorhinein prüfen lässt.

Relevant sein könnten folgende Passagen der Reparaturbedingungen:

iii.        Wenn Apple das Originalprodukt während der Rückgabefrist in einem Zustand erhält, der es von einer Serviceleistung außerhalb der Garantie ausschließt, wird Ihre Kreditkarte gemäß der entsprechenden Erläuterung unter „Häufige Fragen zu Serviceleistungen“ mit einem weiteren Betrag belastet, der der Differenz zwischen dem Ersatzwert eines neuen Produkts („Ersatzwert“) und der Gebühr für Serviceleistungen außerhalb der Garantie entspricht. Originalprodukte, die aufgrund unbefugter Veränderungen nicht mehr funktionsfähig sind oder aufgrund einer katastrophalen Beschädigung ausgefallen sind, beispielsweise durch Zerlegen des Produkts in mehrere Teile, sind Beispiele für Produkte, die nicht für eine Serviceleistung außerhalb der Garantie qualifiziert sind.
1.11.6  Mitteilung über nicht autorisierte Änderungen. Bei der Beauftragung von Serviceleistungen müssen Sie Apple über nicht autorisierte Änderungen oder Reparaturen bzw. Austauschvorgänge an Ihrem Produkt, die nicht von Apple oder einem autorisierten Apple Service Provider („AASP“) durchgeführt wurden, informieren. Apple ist nicht für Schäden am Produkt verantwortlich, die bei der Reparatur infolge nicht autorisierter Änderungen oder aufgrund von Reparaturen bzw. Austauschvorgängen, die nicht von Apple oder einem AASP durchgeführt wurden, entstanden sind. Wenn ein Schaden auf diese Weise entstanden ist, holt Apple bei Ihnen eine Bestätigung der Kostenübernahme für die entsprechende Reparatur ein, selbst wenn das Produkt noch von einer Garantie oder einem AppleCare-Serviceplan abgedeckt ist. Wenn Sie diese Bestätigung nicht erteilen, kann Apple das Produkt ohne jegliche Verantwortung unrepariert im beschädigten Zustand an Sie zurücksenden.

Hier noch eine Übersicht der internen Kriterien, wann ein Gerät für Service innerhalb oder außerhalb der Garantie in Frage kommt oder gar nicht:

Bild zum Beitrag

Dass Apple also Reparatur oder Austausch deines iPhones verweigert, ist möglich, muss aber nicht sein. Wenn dieser Gutachter seine Arbeit ordentlich gemacht hat, wird es wahrscheinlich keine Probleme geben.

 - (Handy, Recht, Smartphone)
StillesPapier
Fragesteller

Bin am Samstag in der nähe eines Apple Stores, frage dort mal nach, der Reseller kam mir recht inkompetent rüber.

BenzFan96  26.04.2018, 15:12
@StillesPapier

Das ist sicherlich die beste Idee, viel Erfolg!

Wenn es sich allerdings nicht bloß um einen Displayschaden handelt, wirst du mit den 200 € von der Versicherung selbst dann nicht weit kommen, wenn das Gerät für vergünstigten Austausch qualifiziert sein sollte...

Hi,

mein iPhone wurde durch einen Gutachter geöffnet, der nicht autorisiert ist

Ist dein Gerät bereits aus der Garantiezeit, oder warum ein Gutachter?

Was hat dieser denn Festgestellt? Hat es also einen Bezug auf deine Reparatur? Wenn ja, ist der Gutachter erforderlich für eine mögliche Reparatur gewesen. Dann spielt es auch keine Rolle, ob dieser von Apple autorisiert ist...

Kennt jemand die Seite, wo ich die Stelle auf der Seite finde?
 (f) Schäden, die auf Servicearbeiten (einschließlich Upgrades und Erweiterungen) zurückzuführen sind, die nicht von einem Vertreter von Apple oder einem autorisierten Apple Service Provider („AASP“) durchgeführt wurden;
Quelle: https://www.apple.com/legal/warranty/products/germany-universal-warranty.html

Ich denke mal das es hier ausgeschlossen wird.

Gruß

StillesPapier
Fragesteller

Das Gerät ist (leider) aus der Garantie draußen.

Es wurde von einem Bekannten von mir kapput gemacht und die Versicherung hat mir einen nicht autorisierten Gutachter empfohlen (wusste bis vor 3 Tagen nicht, dass das seitens Apple nicht erwünscht ist). Dahin geschickt, zurück bekommen mit der Kopie des Gutachtens und einen zu geringen Betrag für eine Reparatur BEI Apple (steht im Versicherungsschreiben und dem Gutachten).

Da es vom Gutachten geöffnet wurde, hat mir ein autorisierter Reseller gesagt, dass ich alle Rechte auf Reparatur und Austausch verloren habe (wodurch der Wert meines Handys auf -100% gesunken ist).

Bei deinem Zitat der Seite finde ich keinen Beschluss, dass es nicht geöffnet werden darf.

DarkNightmare  26.04.2018, 09:45
@StillesPapier
 (wusste bis vor 3 Tagen nicht, dass das seitens Apple nicht erwünscht ist)

Wusste ich auch nicht, wäre mir aber wohl egal.

 Dahin geschickt, zurück bekommen mit der Kopie des Gutachtens und einen zu geringen Betrag für eine Reparatur BEI Apple (steht im Versicherungsschreiben und dem Gutachten).

Heißt also die Reparatur zahlst du selber?!

Dann ist es egal ob du das Gerät bereits geöffnet hast oder nicht. Mein altes iPhone 4 hatte damals auf der Rückseite ein gebrochenes Glas. Dieses habe ich dann damals durch eine Aluplatte (iPhone Backcover) von Amazon getaucht. Irgendwann wollte ich dann wieder das Glas und Apple hat dieses ohne Probleme ausgetauscht. Ich musste halt das Ersatzteil bezahlen.

Also aus der Erfahrung heraus: Sind es Garantiefälle, dann sollte das Gerät nicht geöffnet worden sein! Zahlst du den Spaß eh selbst, dann ist das völlig egal. Hast du es noch mehr beschädigt, verdient Apple ja auch mehr Geld an einer Reparatur.

Gruß

StillesPapier
Fragesteller
@DarkNightmare

Hab ca 200 Euro von der Versicherung für eine Reparatur bekommen (obwohl die Reparatur um das doppelte kostet) und ich habe das Gerät nicht geöffnet sondern der Gutachter von der Versicherung.

Ich zahle dafür nichts, verlange von der Versicherung den ganzen Zeitwert, sehe es nicht ein, dass ich dank der Versicherung und deren Gutachter ein defektes Gerät erhalten habe, was jetzt auch nicht mehr reparabel ist. Deswegen frage ich nach den Abschnitten der AGBs, dass ein Gerät nicht geöffnet werden darf, damit ich es der Versicherung vorlegen kann.

Am besten suchst du dir die Kostenlose Hotline Nummer von Apple raus da wird dir sicher geholfen.

In der Regel merkt Apple nichts davon.

StillesPapier
Fragesteller

War bei einem autorisierten Reseller und die meinten, die erkennen das bei dem Gerät sehr gut. Deswegen bräuchte ich sicherheitshalber die Seite, wo das mit dem 'nicht öffnen von dritten' drinne nsteht.

BenzFan96  26.04.2018, 15:07
@StillesPapier

"Nicht öffnen" ist nicht unbedingt das Problem, eher "Nicht daran herumpfuschen".

Wenn es für den Mitarbeiter beim AASP so offensichtlich war, dass das Gerät geöffnet wurde, dann wird das wohl eher Pfusch gewesen sein vom Gutachter.

StillesPapier
Fragesteller
@BenzFan96

Hab dem Reseller das Gutachten mitgegeben, worin drinnen stand, dass das Gerät komplett auseinander genommen wurde.

BenzFan96  26.04.2018, 15:13
@StillesPapier

Komplett zerlegt? Oha. Welche Erkenntnis hat die Versicherung sich davon versprochen?

Um was für einen Schaden ging es denn überhaupt ursprünglich?

StillesPapier
Fragesteller
@BenzFan96

Das Gerät ist gestürzt und ging seit dem nicht mehr an.

Laut dem Gutachten ergab der Sturz Mikrobrüche.

Hab mir das Gutachten angescaut, da steht drinnen 'das Gerät wurde geöffnet und, soweit notwendig' zerlegt.'

BenzFan96  26.04.2018, 15:41
@StillesPapier

Dann allerdings ist ja in jedem Fall ein Komplettaustausch erforderlich, da reichen die 200 € von der Versicherung ja vorne und hinten nicht! Wonach wurden diese denn bemessen?

StillesPapier
Fragesteller
@BenzFan96

Das ist ein Regulierungpreis. Kann später Bilder von dem Gutachten hochladen, damit du dir das anschauen kannst.