Apple iPad Akku wird äußerst schnell leer und iPad wird oft sehr heiß?

5 Antworten

Garantie hättest du noch...

Das gilt jedoch nicht für den Akku, da dieser ein Verschleißteil ist...(außer es gibt ne Rückrufaktion von Apple weil irgendwas in der Produktion passiert ist...)

Schon in den Energieeinstellungen nachgeschaut welche Apps den Akku stark belasten? Sollte nämlich eher daran liegen... Außerdem sollten Hintergrundaktivitäten sowie GPS eher Sparsam verwendet werden, da diese ebenfalls den Akku stärker belasten...

BenzFan96  16.06.2017, 21:53

Die Herstellergarantie ist eine freiwillige Leistung, dementsprechend kann jeder Hersteller seine eigenen Bedingungen festlegen.

Bei Apple ist auch der Akku von der Garantie abgedeckt. Sobald die Kapazität unter 80 % der Originalkapazität liegt, wird er innerhalb der Garantiezeit kostenlos getauscht.

BenzFan96  16.06.2017, 22:13
@T0RM0D

Nein, durchaus offiziell. Ist bloß nicht in den Garantiebedingungen festgeschrieben.

Siehe hier:

Die Apple-Garantie deckt Batteriedefekte ab, jedoch nicht den Verschleiß, der im Rahmen des normalen Gebrauchs auftritt.

  • Falls Ihr Gerät durch die Garantie, AppleCare+ oder Gewährleistungsrechte abgesichert ist, ersetzen wir die Batterie kostenfrei, vorausgesetzt, diese hält weniger als 80 % ihrer ursprünglichen Kapazität.

https://support.apple.com/de-de/iphone/repair/battery-power

Dieser Supportartikel bezieht sich zwar aufs iPhone, analog gilt das jedoch ebenso für alle anderen Geräte. Defekte der Batterie deckt die Garantie bei Apple ab – und offensichtlich sieht Apple es als Defekt an (und nicht als normalen Verschleiß), wenn die Kapazität innerhalb der Garantiezeit auf unter 80 % sinkt.

T0RM0D  16.06.2017, 22:59
@BenzFan96

Interessant geschrieben, wenn man nur die markierten Wörter liest glaubt man dies auch...

Denke jedoch, dass ein Akku auch unter normalen Gebrauch unter die 80% kommen kann(das ist ja der Verschleiß). Und wenn dies der Fall ist, ist das Gerät nicht durch die Garantie abgesichert...

Hier das selbe aus Apple Österreich mit anderen Worten:

"Defekte Batterien werden von der beschränkten Apple-Garantie abgedeckt. Abnutzung durch normalen Gebrauch fällt jedoch nicht darunter. (...) Falls Ihre Batterie einen Herstellungsfehler aufweist und von unserer Garantie, AppleCare+ oder geltenden Verbraucherschutzgesetzen abgedeckt wird, ersetzen wir sie ohne Zusatzkosten. Falls der Service nicht abgedeckt ist, können wir die Batterie gegen eine Gebühr austauschen.
(...) Sollte die Leistung der Batterie Ihres iPhone nur noch 80 % oder weniger der ursprünglichen Kapazität betragen, reparieren wir sie kostenfrei, wenn Ihr Gerät durch AppleCare+ abgedeckt wird." Quelle: https://support.apple.com/de-at/iphone/repair/service

BenzFan96  16.06.2017, 23:47
@T0RM0D

Wie dem auch sei, Fakt ist aus Erfahrung, dass Apple Batterien kostenfrei austauscht, wenn die Kapazität während der einjährigen Garantiezeit (bzw. zwei- oder dreijährigen wenn durch AppleCare erweitert) auf unter 80 % sinkt.

Für mein Verständnis geht das so auch aus dem zitierten Text hervor, ob mit Markierung oder ohne.

02567
Fragesteller

Ich werde es versuchen. Wie kann ich feststellen dass der Akku nur noch 80% der ursprünglichen Leistung leistet?
Ich habe keine Lust das iPad einzuschicken, dann wird festgestellt er leistet über 80% und ich sitze auf den Versandkosten.

T0RM0D  17.06.2017, 00:47
@02567

Es gibt eine App namens Battery Life welche dies ungefähr anzeigen kann(dauert etwas und ist nicht genau), es gibt jedoch auch noch eine Mac/PC Anwendung welche dies auslesen kann...(weiß leider den Namen der Anwenung nicht mehr)

BenzFan96  17.06.2017, 11:06
@T0RM0D

eine Mac/PC Anwendung welche dies auslesen kann...(weiß leider den Namen der Anwenung nicht mehr)

Wahrscheinlich meinst du CoconutBattery.

BenzFan96  17.06.2017, 11:54
@02567

Entweder wie von T0RM0D erwähnt per iPad- oder Mac-App, oder aber du schaust mit deinem iPad einfach beim nächsten Apple Store oder autorisierten Service Provider vorbei. Dort kann man, falls es nicht am Akku liegt, auch gleich eine Diagnose sämtlicher anderer Hardware und Software machen.

Wahrscheinlich fehlt dem iPad gar nichts. Installiere zuerst mal einfach iOS neu, indem du das Gerät per iTunes wiederherstellst.

Wahrscheinlich ist das Problem damit behoben. Wenn nicht, kannst du immer noch damit zum Apple Store.

Sollte tatsächlich ein Hardwarefehler vorliegen, ist das natürlich von Apples einjähriger Herstellergarantie gedeckt!

das es heiß wird, liegt meist daran, das man zu viel Spiele spiel und im Internet ist. Akku genauso bei längerem Verbrauch, Nutzung

Wenn es warm wird ist da wohl irgendwie ein Kurzschluss.

Schicke es sofort ein.

Du wirst ein gebrauchtes Ersatzgerät bekommen.

Meistens sind die Dinger noch schlechter als das, was Du eingeschickt hast.

Bis auf Displays oder Tasten werden Iphones in China repariert.

Du liest gerade von einem Techniker, der 3 Jahre lang Iphones repariert hat.

Apple ist der einzige Hersteller, der die Frechheit besitzt nur ein Jahr Garantie zu geben.

Es gibt zwar in Deutschland 2 Jahre Gewährleistung. Aber nach einem Jahr muss man nachweisen, das ein Fehler nicht seit der Auslieferung besteht. Das ist unmöglich nachzuweisen.

Und Apple ist da knallhart... Nach einem Jahr und einem Tag reparieren die nichts mehr freiwillig.

Da must Du zum Anwalt gehen und das einklagen. Dann bewegen sie sich. Oder damit drohen das in der Zeitung zu veröffentlichen.

ein IT Elektroniker

BenzFan96  17.06.2017, 11:59

Schon so oft korrigiert, und immer wieder kommst du mit dem gleichen Blödsinn an...

Es gibt zwar in Deutschland 2 Jahre Gewährleistung. Aber nach einem Jahr muss man nachweisen, das ein Fehler nicht seit der Auslieferung besteht. Das ist unmöglich nachzuweisen.

Auf diesen Nachweis verzichtet Apple grundsätzlich. Für die vollen zwei Jahre.

Und Apple ist da knallhart... Nach einem Jahr und einem Tag reparieren die nichts mehr freiwillig.

Bullshit.

Apple ist der einzige Hersteller, der die Frechheit besitzt nur ein Jahr Garantie zu geben.

Die einzige Frechheit hier ist der Unsinn, den du hier immer wieder von dir gibst vermutlich wider besseres Wissen.

techniker68  17.06.2017, 12:01
@BenzFan96

Wie gesagt... ich habe Iphones drei Jahre repariert.. Wenn Du es besser weist...ein IT Elektroniker.

BenzFan96  17.06.2017, 12:15
@techniker68

Da bilde dir mal ruhig was drauf ein, du "IT Elektroniker"... 🙄

Macht den Unsinn, den du hier verzapfst, nicht besser.

Hallo! 2 Jahre Garantie auf jedes Gerät, ist Gesetz. LG. HT

T0RM0D  16.06.2017, 21:42

Es gibt einen Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung...

Garantie ist vom Hersteller aus und bedeutet das dieses Gerät mindestens soviel Jahre aushält -> nicht Verpflichtend, meist sind Verschleißteile ausgeschlossen von der Garantie...

Gewährleistung ist von der EU aus und soll den Konsumenten schützen...

Garantie ist daher nicht Gesetz!