Kann ich mit 17 zu Apple Support?

2 Antworten

Guten Tag!

Ist die Reparatur den entgeltlich oder unentgeltlich?

1) Entgeltlich

Ein Minderjähriger, der das 7. aber noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet hat, gilt als beschränkt geschäftsfähig (vgl. §§ 2, 106 BGB). Wird eine Reparatur in Anspruch genommen und verlangt der Unternehmer Kosten dafür vom Minderjährigen, ist dieser Vertrag ohne die Zustimmung (Einwilligung oder Genehmigung) der Eltern unwirksam. Ausnahme bildet der sogenannte ,,Taschengeldparagraph" nach § 110 BGB, wenn die Gegenleistung (=Zahlung der Reparatur) mit eigenen Mitteln bewirkt wird. Hat der Minderjährige also gerade für solche Zwecke Geld von den Eltern zur Verfügung erhalten, ist der Vertrag wirksam.

2) Unentgeltlich

Sollte die Reparatur unentgeltlich sein beziehungsweise macht der Minderjährige von seiner Garantie/Gewährleistung Gebrauch, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen, sollte es keine Probleme geben.

Falls entgeltlich: eine schriftliche Bestätigung der Eltern wäre eine Absicherung. Aber auch wenn die Mitarbeiter nachfragen sollte, reicht sogar ein kurzer Anruf bei den Eltern aus.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Ich denke nicht, dass es Probleme macht ...

Aber - jeder Apple Store ist telefonisch erreichbar. Ruf einfach kurz an und frag direkt nach ... dann weißt du es ganz sicher ;)