Nike-Schuhe vor 2 Monaten gekauft - Sohle löst sich - Anspruch auf Reklamation?

6 Antworten

Es handelt sich, sofern du die Schuhe in einem Geschäft gekauft hast, um einen Gebrauchsgüterkauf.

Grundsätzlich bestehen erstmal 2 Jahre gesetzliche Gewährleistungsrechte. D.h. wenn die Sache innerhalb 2 Jahren kaputt geht, hast du ein Recht auf Reparatur oder Austausch der Schuhe gegen ein neues, identisches Paar.

Allerdings nur, wenn feststeht, dass der Defekt aufgrund eines Fehlers auftrat, der schon von Anfang an vorhanden war, also natürlich nicht, wenn du "selbst schuld" bist. Materialermüdung kann aber z.B. ein solcher Mangel sein, wenn der eigentlich bei normaler Nutzung nicht innerhalb von 2 Jahren zu einem Defekt führen dürfte.

In den ersten 6 Monaten gilt für Verbraucher aber eine Sonderregelung: In dieser Zeitspanne gilt die Vermutung, dass der Fehler von Anfang an da war. Für deine Schuhe gilt also: Der Verkäufer müsste dir beweisen, dass du selbst schuld warst. Das wird er nicht können.

Antwort also: Ja, du kannst reklamieren und Reparatur bzw. ein Paar neuer Schuhe verlangen!

(Kassenbon dürfen die aber wohl verlangen...)

Der Umtausch ist nicht mer möglich jedoch die Reklamation . Diese beträgt immer 6 Monate und in manchen Läden auch länger . Es wird geprüft ob es ein material fehler ist und eigen verschulden . wenn kein eigenverschuleden dann wird repariert oder wenn der schaden nicht zu repariern ist der kaufprei ersetz ..:)

Wichtig daher immer Kassenbon aufzuheben ;)

Blala277  03.06.2023, 18:56

2 jahre*

Wenn der kauf weniger als 6 monate alt ist:

Muss der Verkäufer beweisen das der Fehler vom Käufer verursacht wurde

Jetzt sind es aber glaube ich 1 Jahr

Nein, nicht nach so langer Zeit. Außerdem kannst du so ja nicht nachweisen dass du 2 Monate lang nichts gemacht hast außer normal gehen

Klar geh in den Laden und die müssen sich das anschauen!

Ausprobieren würd ichs