Nike Air Max 90 nach Kreuzbandop gut oder schlecht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KaputtesKnie,

es gibt gewisse physikalische Gesetze. Eins davon ist das Hebelgesetz. Je länger der Hebel d.h. je höher der Fuß vom Boden entfernt ist (Extrembeispiel sind Plateauschuhe) umso größer ist die Gefahr des Umknickens. Wenn Du dagegen barfußläufst ist die Umknickgefahr am geringsten.

Da Schuhe mit Luftpolstern unter der Ferse (der Fuß benötigt keine Dämpfung in den Schuhen das kann er selber wenn man ihn lässt) sehr hoch gebaut sind und somit die Sprengung (Höhendifferenz zwischen Ferse und Ballen) dementsprechend groß ist steigt die Belastung für die Kniegelenke an und ich weiß nicht ob das so gut nach einer Kreuzband-OP.

Um Dein operiertes Knie zu schonen sowie ein Umknicken (bedenke auch dass Du bei Umknickgefahr noch nicht die erforderlichen Ausgleichsbewegungen machen kannst aufgrund der OP) empfehle ich Dir das Barfußlaufen. Wenn das nicht geht oder es Dir dazu irgendwann zu kalt wird empfehle ich Dir Minimalschuhe z.B. Solerunner oder Vivabarefoot, evtl. ginge noch der Nike Free. Diese haben dünne und vor allem flexible Sohlen und Du kannst dadurch Unebenheiten mit dem Fuß ausgleichen was wiederum die Gefahr des Umknicken vermindern.

Ich hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben und wünsche Dir alsbaldige Genesung!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Tobi

BarfussTobi  25.02.2019, 19:12

Vielen Dank für das Sternchen! Ist das Kreuzband gut verheilt?

Es kommt drauf an ob du darin gut laufen kannst oder nicht wenn nicht solltest du lieber was anderes anziehen. Gute Besserung