Nikab beim Heirat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salam aleykum,

Die Frau darf den Niqab vor ihrem Mann (und engen Familienangehörigen wie Eltern, Geschwister und anderen Frauen abnehmen).

Jedoch nicht wenn andere Männer die nicht zu den engen Familienangehörigen zählen und im heiratsfähigen Alter sind dabei sind (z.B. Freunde des Mannes oder Cousins, auch die eigenen Cousins)

Diese Regel gilt nach der Zeremonie, also wenn du und dein Mann schon verheiratet wurden. Vorher darf dein Mann dich ohne Niqab auch nicht sehen

schalauyohu  18.01.2023, 20:46

Und was ich noch anmerken wollte, jede Glaubensrichtung des Islam schreibt was anderes vor. Wenn die Verlobung schon mit einem Sheikh stattgefunden hat, dann kann er dich auch vorher sehen

Der Niqab ist weniger ein religoeses Kleidungsstueck, als vielmehr ein traditionelles. In solchen Kulturen ist es ueblich, dass Maenner und Frauen getrennt die Hochzeit feiern. Daher darf sie bei der Hochzeit mit nur weiblichen Gaesten den Gesichtschleier ablegen. Falls du, ihr Vater und ihre Brueder spaeter zur Feier dazustossen, braucht sie vor ihrem Ehemann keinen Schleier mehr zu tragen.

Ja, das ist sogar empfohlen. Der Mann hat ein gutes Recht darauf zu sehen, wen er überhaupt heiratet. Und damit eine mögliche spätere Scheidung aufgrund von "doch zu unschön" vermieden wird.

AnnaSkol  18.01.2023, 20:55

Auf welche Quelle stützt du deine Aussage?

98439211033  18.01.2023, 21:00
@AnnaSkol

"I – Proposal of marriage

It is permitted for a woman to uncover her face and hands in front of a man who wants to propose to her, so that he may see them, without being alone with her and without touching her, because the face gives an indication of ugliness or beauty, and the hands give an indication of whether the body is slender or plump (which in turn gives an impression about fertility).

"

https://islamqa.info/en/answers/2198/when-is-it-permissible-for-a-woman-to-uncover-her-face

"There are many hadiths that urge the prospective spouse to have a look at the other before undertaking the marriage. Once, a Companion told the Prophet (peace and blessings be upon him) that he was going to get married. The Prophet (peace and blessings be upon him) asked if he had seen her. When the man said ‘no’, he (peace and blessings be upon him) said: “Go and look at her for it is more likely to engender love between the two of you.” (Reported by Ahmad and others and classed as sahih or authentic). Moreover, he (peace and blessings be upon him) said in another hadith: “If one of you proposes to a woman and if he is able to look at that which motivates him to marry her, let him do so.” (Reported by Abu Dawud & others).

"

Read More on islamonline :

https://fiqh.islamonline.net/en/looking-at-a-prospective-wife/