Kein Freitagsgebet aufgrund der Arbeit?

4 Antworten

Surah Al-Jumua, Verse 9:

يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آمَنُوا إِذَا نُودِيَ لِلصَّلَاةِ مِن يَوْمِ الْجُمُعَةِ فَاسْعَوْا إِلَىٰ ذِكْرِ اللَّهِ وَذَرُوا الْبَيْعَ ذَٰلِكُمْ خَيْرٌ لَّكُمْ إِن كُنتُمْ تَعْلَمُونَ

O ihr, die ihr glaubt, wenn zum Freitagsgebet gerufen wird, dann eilt zum Gedenken Allahs und stellt den Geschäftsbetrieb ein. Das ist besser für euch, wenn ihr es nur wüßtet.

Das Freitagsgebet ist eine sehr wichtige Pflicht! Du solltest dich daher zunächst informieren ob es vielleicht andere Moscheen gibt, die zu anderen Zeiten gibt.

Bei mir in der Stadt wird im Sommer bspw in verschiedenen Moscheen um 13:30, 14:30 und 15:30 das Freitagsgebet verrichtet. Wenn es in deiner Stadt oder in deiner Umgebung auch solche Moscheen gibt und du es zu einem davon schaffst, solltest du das so tun.

Ansonsten kannst du mit deinem Arbeitgeber sprechen oder deine Mittagspause falls du variabel bist, so setzen, damit du zum Freitagsgebet kannst.

Falls das alles nicht möglich ist, würde ich persönlich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können, diesen Job auszuüben und würde mir einen anderen Job suchen. Der Vers ist eindeutig, es soll die Arbeit fallengelassen und zum Freitagsgebet geiilt werden.

Sofern es sich bei deinem jetzigen Job nicht machen lässt UND es dir wichtig ist, solltest du dir mittelfristig einen anderen Job suchen.

Dann beim Einstellungsgespräch gleich erwähnen.

btw.:

In unserer Abteilung gibt es Jobs, wo dies nicht machbar ist, aber es gibt auch Jobs, wo es sich einrichten lässt....ggf. muss man sich eben selbst um qualifizierten Ersatz für die Fehlstunden kümmern.

Einen MA kenne ich, der es vereinbaren konnte Freitags immer um 12:00 zu gehen statt um 15:30 Die fehlenden drei Stunden darf er dann Freitags ab 16:00 Uhr, oder Samstags ab 09:00 nacharbeiten.

Dann solltest du dir einen Job suchen, welcher perfekt ist um zeitlich dein Freitagsgebet zu absolvieren.

natürlich zweifle ich nicht an der Barmherzigkeit Allahs nicht.

Doppelte Verneinung heisst, DASS du zweifelst.

Wenn du es NICHT tust, dann ist ja die Frage geklärt. Was machst du dir noch Sorgen?

Obitobi288
Fragesteller

Ich fühle mich nicht gut dabei das ich nicht zum Freitagsgebet erscheinen kann.

FelicienRops  15.06.2021, 14:22
@Obitobi288

Dann ist doch alles gut, lieber Obitobi! ....Es zeigt, dass Du ein guter Moslem bist: Der gute Moslem fühlt sich allzeit schlecht, weil er befürchtet, irgendetwas getan zu haben oder zu tun oder tun zu werden, oder tun zu können, das Allah misffällt!

...und bevor Du wieder mit Deiner "Hass-Behauptung" um die Ecke kommst: Nein, auch das ist kein Hass-Kommentar, sondern schlicht eine Beobachtung!