Nietzsches Zwei Arten der Moral?

1 Antwort

Nietzsche orientiert sich am Kastensystem der Inder dabei. Er verwendet im Spätwerk den Begriff Tschandala. Damit ist eine Unterteilung in Leute gemeint, die auf die Welt kommen und einen Schritt weiter entwickelt sind (Laut Nietzsche sogenannte „Übermenschen“). Und Leute die auf die Welt kommen, die unterentwickelt sind (Laut Nietzsche sogenannte „Untermenschen“). Das überspannt die Nationalität in seiner Philosophie und ist nicht an eine bestimmte völkische Abstammung angegliedert. In der oberen Kaste verstehen sich die Leute aufgrund ihrer Erhabenheit „moralinfrei“ also einfach so, weil sie so unglaublich erhaben sind. In der unteren Kaste herrscht eine Moral, die - laut Nietzsche - „verseucht“ ist durch Theologen, die Dekadenz predigen, wie das Christentum und der Buddhismus sie vorgibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Philosophy