Nierenberg-Matthaei Experiment

1 Antwort

Soweit ich mich erinnere, hatte Matthaei eine RNA UUUUUUUUUUUUUUUUU, und in der Proteinsynthese ist dann Phenylalanin entstanden.

Ich habe mich noch nie gefragt, wie ihnen gleich klar sein konnte dass es ein Triplett ist, und überall steht ja, dass es ihnen gleich klar war. Also ein Duplett konnte es nicht sein, denn rein rechnerisch gibt es mit zwei Basen nur 16 Möglichkeiten, und es müssen ja 20 AS codiert werden.

Es hätte also sein können, dass UUU für Phenylalanin codiert oder auch UUUU. Beides war möglich. Somit gab dieses Poly-U Experiment allein keinen richtigen Aufschluss über den Triplettcharakter.

Wahrscheinlich kommt man aus dem Verhältnis der Länge der RNA zur Länge der Aminosäurenkette auf das Triplett.