Was sind die Merkmale des genetischen Codes und was bedeuten diese Merkmale?

1 Antwort

Moin,

1.  Der genetische Code ist redundant!
Von den 64 Tripletts codieren 61 die 20 (22) Aminosäuren. 3 Tripletts sind sogenannte Terminatorcodone. Fast alle Aminosäuren (bis auf Tryptophan, Trp und Methionin, Met) werden von mindestens zwei verschiedenen Tripletts codiert, manche sogar von bis zu sechs.

2.  Der genetische Code ist nicht überlappend!
Die Tripletts werden nacheinander abgelesen, umgeschrieben und übersetzt. Die theoretisch mögliche Überlegung, dass eine Base Teil von zwei bzw. drei Tripletts ist, hat sich genauso als falsch erwiesen wie die Überlegung, ob dieselbe Base von verschiedenen Genen benutzt wird.

3.  Der genetische Code ist kommafrei!
Da die Tripletts nacheinander abgelesen, umgeschrieben und übersetzt werden, gibt es keine Lücken. Ein Triplett steht für eine Aminosäure oder codiert nichts (Nonsense-Codone), die zum Abbruch der Proteinbiosynthese führen (Terminator).

4.  Der genetische Code ist eindeutig!
Ein Triplett steht für den Einbau einer ganz bestimmten Aminosäure. Das heißt nicht, dass eine Aminosäure nur von einem Triplett codiert wird, sondern dass ein Triplett den Einbau einer einzigen festgelegten Aminosäure bewirkt.

5.  Der genetische Code ist universell!
Der genetische Code funktioniert im Prinzip in allen Lebewesen gleich und wird auch von praktisch allen Lebewesen in gleicher Weise benutzt. Es gibt allerdings bestimmte Viren (Lebensvorformen), bei denen der Code überlappend gelesen wird. Darüber hinaus bevorzugen manche Organismengruppen für den Einbau einer Aminosäure unterschiedliche Tripletts; es gibt also – bildlich gesprochen – so etwas wie verschiedene Dialekte.

LG von der Waterkant

Evillustrator  13.01.2021, 12:25

so ähnlich habe ich das auch... xD