Welchen entscheidenden Anteil hat die Meiose an der genetischen Vielfalt?

3 Antworten

Die Meiose ist sicher mitverantwortlich, schließlich sorgt sie für die genetischen Unterschiede bei Embryos.
Somit hat jeder Nachkomme potentiell neue Eigenschaften und trägt somit zur Vielfalt bei.

"Als Crossing-over, auch Crossover (englisch crossover ‚Kreuzung'), wird in der Genetik eine kreuzweise Überlagerung zweier Chromatiden mit nachfolgendem, gegenseitigem Austausch von Abschnitten bezeichnet, wie er zwischen väterlichen und mütterlichen homologen Chromosomen bei einer Meiose auftreten kann."

 ~Wikipedia ("Crossing-Over")

Bei der Meiose wird also Erbgut "gemischt", dies trägt zur genetischen Vielfalt bei :)

Dadurch, dass die Keimzellen haploid sind und erst die Zygote wieder diploid ist, kann das Erbgut rekombiniert werden.

Du hast also die Möglichkeit, Erbgut in beliebig vielen Zustammenstellungen miteinander zu kombinieren. Wäre das nicht der Fall, hättest du im Prinzip immer jeweild den Klon eines der Elternteile.