Geschwister haben häufig eine gewisse Ähnlichkeit, sind aber nie gleich. Wke tragen Meiose und Befruchtung zu dieser Vielfalt bei?

2 Antworten

Berechne die Kombinationsmöglichkeiten für die Trennung der 23 homologen Chromosomenpaare in der Meisose.

Es sind 2^23=

Mit der Befruchtung ergibt das 2^23 x 2^23 =

Bei einem Kind stehen 92 Chromosomen zur Verfügung, von denen es 46 bekommen hat - von seinen Eltern. Da sind viele verschiedene Kombinationen möglich. Dementsprechend unterschiedlich sind die Geschwister in den Erbanlagen.