Niedersachsenticket, später zusteigen?

3 Antworten

Der Ticketinhaber, also derjenige der auf dem Ticket steht, muss immer dabei sein. Ansonsten kann man andere später einsammeln.

Hallo,

Hier ist es ganz deutlich zitiert:

Beim Niedersachsen-Ticket ist eine Erweiterung der Gruppengröße oder ein Austausch der Personen nach Fahrtantritt nicht zugelassen.

Quelle:

http://www.bahn.de/regional/view/regionen/niedersa/freizeit/niedersa_ticket.shtml

Damit müssen alle mitfahrenden Personen bereits am Startbahnhof mit zugestiegen sein. Hinterher ist der Zustieg weiterer Personen damit ausgeschlossen.

mfg

Parhalia

Parhalia  21.01.2012, 17:13

Hier noch ein Zitat aus

Beförderungsbedingungen und Beförderungsentgelte des Aktionsangebotes Niedersachsen-Ticket

In dieser PDF steht nochmals ganz deutlich:

Nach Fahrtantritt (bei mehreren Fahrten: nach Antritt der ersten Fahrt) ist die Erweiterung der Gruppengröße (z.B. durch unterwegs zusteigende Reisende) oder ein Austausch von Personen ausgeschlossen. Bei abweichender Nutzung der Fahrkarte (z. B. ohne Reisenden nach Nr. 3.4 oder unzulässige Teilnehmerzahl) gelten die Regelungen der BB Personenverkehr Nr. 3.9.

MaxiKing1504
Fragesteller
@Parhalia

Allerdings steht dort auch, dass die Person mit der längsten Strecke auf dem Ticket vermerkt sein muss. Das widerspricht sich ein bisschen?!?

Parhalia  23.01.2012, 13:10
@MaxiKing1504

Warum widerspricht sich das ? Mitreisende dürfen unterwegs auch aussteigen. Es darf nur später niemand mehr zusteigen.

Es sind laut Bahn 2 eindeutige Punkte benannt:

  • keine Erweiterung der Gruppengröße
  • Kein Austausch von Personen der Reisegruppe

Ich habe das nicht so formuliert...;-)

Parhalia  23.01.2012, 13:14
@Rheinflip

In den Hinweisen steht auch irgendwo, dass Ausweise bei Nutzung des genannten Tickets mitzuführen sind.

Dann werden bei einer Ticketkontrolle ggf. die Daten aufgenommen. Bei einer weiteren Kontrolle würden die Daten dann mit der 1. Kontrolle abgeglichen werden.

MaxiKing1504
Fragesteller
@Parhalia

Also am Ticketschalter der Bahn wurde mir jetzt gesagt, dass es möglich ist, dass die 2. Person später zusteigt. Und wenn die Mitarbeiter es nichtmal wissen? Ich probiere es morgen aus ;)

Jep, das bedeutet es. Einer fährt los und sammelt die Leute ein. Du kannst auch wildfremde einladen mitzufahren.