Nie wieder gehen können oder nie wieder sprechen können?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Nie wieder sprechen 65%
Nie wieder gehen 35%

17 Antworten

Nie wieder gehen

Sicherlich ist man mit Rollstuhl eingeschränkt, man kann aber auch damit allein klarkommen.

Nicht Sprechen können, das stelle ich mir schwierige vor, vor allem soziale Beziehungen aufrecht zu erhalten bzw. neue zu finden.

Nie wieder sprechen

Nie wieder gehen heißt IMMER auf Hilfe angewiesen zu sein. Nie wieder sprechen ginge viel besser. Kannst ja immer was aufschreiben auf dem Handy oder auf nem Zettel.

msexpress  10.08.2023, 01:30

Also ich bin jetzt nicht ständig auf irgendeine Hilfe angewiesen, nur weil ich nicht gehen kann. Wüsste gerne wie du dir das vorstellst.

OrangeLila  10.08.2023, 01:31
@msexpress

Man ist eingeschränkt. Man muss immer erst schauen wie man wo hinkommt. Man kommt auch nicht überall mit dem Rollstuhl dran oder hin. Man braucht Hilfe in Form von Hilfsmitteln oder von anderen Menschen. Dann lieber grad was auf nen Zettel schreiben.

msexpress  10.08.2023, 01:35
@OrangeLila

Naja, kann man nicht sprechen sind Handy, Stift und Zettel genaugenommen auch Hilfsmittel.

OrangeLila  10.08.2023, 01:36
@msexpress

Stimmt, Aber die pack ich grad in meine Tasche und gut ist. Ich hab ja nicht gesagt das es schrecklich ist wenn jemand nicht laufen kann, aber wenn ich die Wahl habe, dann wähle ich lieber stumm sein.

msexpress  10.08.2023, 01:41
@OrangeLila

Ist ja zum Glück nur hypothetisch. Beim Verstummen wäre mir zu leid um das, was man mit Worten und Stimmlage emotional vermitteln kann. Papier hat leider keinen Ton. Und singen kann ich zwar nicht gut, mach ich aber trotzdem zu gerne.

Nie wieder gehen

Ich bin in nem Alter, wo man sich durchaus schon mal nen Rolli wünscht. Nen straßentauglichen E-Renner, bequemen für s Zuhause, mit breiter, negativer Spur für den Sport ( könnte ich vielleicht sogar mal an ner Olympiade teilnehmen.) Neues Hobby dann: Die Kommune auf fehlende Barrierefreiheit verklagen, in die Behindertenpolitik gehen,…denn, wenn ich noch sprechen kann, könnte ich mich auch im Rolli gut amüsieren. (Ach ja…n umgebautes Auto bekäm ich dann ja auch teilfinanziert).

Ein bisschen tendiere ich aber schon auch zu „nicht sprechen können“ - ich kann DGS und die GL-Kultur ist mir sehr sympathisch.

Highner64  17.08.2023, 09:30

Danke für das Danke

Nie wieder gehen

Da ich leidenschaftlich im Chor und in meiner Band singe, wäre nicht mehr zu sprechen (also wahrscheinlich auch nie mehr singen) dass schlimmste.

Wenn man nicht mehr gehen könnte hätte man wenigstens einen Ausweg, mit Hilfe von Rollstuhl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Helfe wo ich kann
Nie wieder gehen

Ich hab nie wieder gehen genommen,da ich nicht wüsste was ich ohne Sprache machen sollte.Pantomimisch kann ich nicht gut 😂.Und da ich viele meiner Hobbys trotzdem ausführlich könnte und so wäre es mir lieber,wenn man wirklich wählen müsste.