"Nichts ist wahr, alles ist erlaubt" Latein Übersetzung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorsicht, bei den ANtworten und dem eigenen Vorschlag waren Fehler dabei - das einzige, was wirklich Latein ist, ist: Nihil verum est, omnia licent.

Ich würde es allerdings stilistisch noch ein bisschen aufpeppen: Quia nihil verum, licent omnia.

Weil nichts wahr ist, ist alles erlaubt.

oder:

Ubi verum nihil , licita omnia.

Wo nichts war ist, sind alle Dinge erlaubt.

partival
Fragesteller

Danke für den Vorschlag und für die Warnung. Ich werde wahrscheinlich "Nihil verum est, omnia licent" nehmen weil es etwas kürzer ist und besser auf meine Haut passt :) Deine Vorschläge kann ich aber gut gebrauchen! Hast ein Sternchen verdient!

Ich habe in Latein 4- also bin ich der falsche, aber schöne Assassins Creed anspielung :)

partival
Fragesteller

danke :)

Bin zwar kein Latein-Experte , aber dieser Spruch gefällt mir wirklich gut! "Wer sagt, dass nichts wahr ist, hat die grundsätzliche Zerbrechlichkeit der Gesellschaft erkannt, und dass wir die Hüter unserer Kultur sind.

Wer sagt, dass alles erlaubt ist, hat erkannt, dass wir die Architekten unserer Handlungen sind, und mit ihren Konsequenzen leben müssen."

Lg :)

partival
Fragesteller

Genau darum ist es mein Spruch

"Niemand kann uns sagen was richtig oder falsch ist, weil niemand die Wahreit kennt"

:D

nichts ist wahr, alles ist erlaubt heißt im lateinischen: Nihil est, licere.

partival
Fragesteller

Nihil est, licere. Nichts ist, erlaubt?!?

Trevrizent  10.09.2013, 01:52

"Nichts ist es, erlaubt zu sein" --> also vollkommen falsch. Und das ist wirklich so von deinem Lateinlehrer?