Nicht zum Firmungsunterricht gehen?

7 Antworten

Bei meiner Firmung letztes jahr, musste man an einer bestimmten Anzahl von Terminen da sein, damit man gefirmt wurde

wenn du gefirmt werden willst geh, wenn du (jetzt) nicht gefirmt werden willst geh nicht.

Den meisten Jugendlichen macht es übrigens Spaß.

In welche Pfarre du gefirmt werden willst, kannst du dir aussuchen. Es muss nicht deine Heimatpfarre sein.

Soweit ich weiß, wenn du zu oft nicht hin gehst, kannst du deine Firmung auch nicht machen.

Wenns ne Ausnahme ist, geht es glaube ich in Ordnung.

Um irgendwohin zu gehen zu wollen ,muss der Mensch ein Ziel haben und auch wissen was das Ziel konkret bedeutet .Wenn du das Ziel nicht kennst dann wird es auch kein Motivation dazu in dir geben .

  • Die Firmung ist kein Spass oder ein hohles Ritual ,sondern  ist ein Sakrament .Ein Sakrament,  bewirkt was es anzeigt .Die Firmung Sie verwurzelt uns tiefer in der Gotteskindschaft, die uns sagen läßt: „Abba, Vater!" (Röm 8,15)
  • Die Firmung  vereint uns fester mit Christus;sie vermehrt in uns die Gaben des Heiligen Geistes;sie verbindet uns vollkommener mit der Kirche
  • Die Firmung schenkt uns eine besondere Kraft des Heiligen Geistes, um in Wort und Tat als wahre Zeugen Christi den Glauben auszubreiten und zu verteidigen, den Namen Christi tapfer zu bekennen und uns nie des Kreuzes zu schämen

Wenn dich all das nicht interessiert dann macht es auch keinen Sinn dahin zu gehen.
Hast du auch nur eine kleine Sehnsucht in dir ,Gott näher zu kommen ,dann wäre es aber schon sinnvoll sich auf den Weg zu machen .Meiner Kenntnis nach hat es noch keinen Geschadet !

seh da jz kein problem wenn du nicht hingehst