Was ist gut und schlecht an der katholischen Kirche?

10 Antworten

Gut an der kath. Kirche ist, dass sie in einigen Bereichen für biblische Normen eintritt.

Schlecht ist, dass sie an Traditionen hängt und biblische Lehren missachtet, verdreht und leugnet (Dreieinigkeitslehre, Höllenlehre, Fegefeuer, Seelenwanderung, Heiratsverbot für Geistliche, Verhütungsverbot, ...).

Die Kirche hat auch einen Anteil daran, dass der Gottesname JAHWE / JEHOVA aus vielen Bibeln ausgemerzt wurde.

Sie mischt sich in Politik ein, obwohl der Herr Jesus das ablehnte.

Sie kommt dem Auftrag, die Botschaft vom Königreich Gottes zu verkünden, nicht nach (Mat. 28:19, 20).

Sie ist von einem Menschen geleitet — nicht von Gott.

Etwas Gutes? Naja, die katholische Kirche betreibt diverse Schulen, Stiftungen und Diakonien, und ist somit ein nicht zu verachtender Dienstleister und Arbeitgeber, zumindest in Deutschland. Das gilt aber im Großen und Ganzen auch für die evangelische Kirche.

Bei den negativen Punkten fällt mir spontan wesentlich mehr ein =P :

-die katholische Kirche und ihre Lehre, bzw. Glaubenspraxis stehen teilweise in scharfem Widerspruch zur Bibel. Sie legt mehr Wert auf unbiblische Dogmen ("Unfehlbarkeit" des Papstes, Maria Himmelfahrt, usw.) als auf den eigentlichen Aufruf der Evangelien zur Mitmenschlichkeit und Hilfsbereitschaft.

-sie beansprucht nach wie vor eine Sonderrolle und Führungsposition unter den christlichen Kirchen, die durch nichts zu rechtfertigen ist und dem innerchristlichen Dialog, besonders mit der Ostkirche, im Weg steht.

-die Rolle und Machtposition des Papstes ist biblisch nicht gerechtfertigt - sie verstößt sogar gegen das, was Jesus laut Bibel gelehrt und gefordert hat.

-katholische Amtsträger gehören unzweifelhaft zu den reichsten Menschen des westlichen Kulturkreises. Der Prunk und Wohlstand, den die Kirche gern öffentlich zur Schau stellt, steht in krassem Widerspruch zu den Aussagen Jesu im Neuen Testament.

-die katholische Kirche befürwortet die Unterdrückung und Diskriminierung von Frauen und Homosexuellen. Wobei man fairerweise zugeben muss, dass zumindest Letzteres auch für andere Konfessionen gilt.

...das wäre so im Groben erstmal alles. Ich möchte gern betonen, dass sich meine Kritik ausdrücklich auf die Institution Kirche und deren Amtsträger bezieht - nicht auf den einzelnen Gläubigen, der heute oftmals ohnehin keinen realen Bezug mehr zur Kirchentradition hat.

Die Katholische Kirche beruft sich vor allem auf Traditionen und Überlieferungen.

Das gute an ihr sind ihre Sozialprojekte die sie dank Einfluss und Geld überall auf der Welt realisieren. Wobei da auch nicht alles so gut ist wie es aussieht.

Weiter ist das Schlechte an ihr, dass sie wie alle Gruppierungen nur das eine Ziel verfolgt Menschen zu Kontrollieren und somit zu beherrschen.

die Bibel selbst warnt vor der Katholischen Kirche vielfach.

1 Der Geist aber sagt deutlich, dass in den letzten Zeiten einige von dem Glauben abfallen werden und verführerischen Geistern und Lehren von Dämonen anhängen, verleitet durch Heuchelei der Lügenredner, die ein Brandmal in ihrem Gewissen haben. Sie gebieten, nicht zu heiraten und Speisen zu meiden, die Gott geschaffen hat, dass sie mit Danksagung empfangen werden von den Gläubigen und denen, die die Wahrheit erkannt haben.

Lk 20,46 Hütet euch vor den Schriftgelehrten, die gern in langen Gewändern umhergehen und es lieben, sich auf dem Markt grüßen zu lassen und obenan in den Synagogen ( auch Kirchen) und beim Gastmahl zu sitzen;

zudem was in allen Kirchen das selbe Problem ist.

Personen Kult wie er ist Pastor, hat Theologie Studiert oder sonst eine Angesehene Person

Röm 2,11 Denn es ist kein Ansehen der Person vor Gott.

1Petr 1,17 Und da ihr den als Vater anruft, der ohne Ansehen der Person einen jeden richtet nach seinem Werk, so führt euer Leben in Gottesfurcht, solange ihr hier in der Fremde weilt;

Gal 2,6 Von denen aber, die etwas gelten — was sie früher waren, ist mir gleich; Gott achtet das Ansehen der Person nicht —, mir haben diese Angesehenen nichts weiter auferlegt;

Jak 4,4 Ihr Ehebrecher und Ehebrecherinnen, wisst ihr nicht, dass die Freundschaft mit der Welt Feindschaft gegen Gott ist? Wer also ein Freund der Welt sein will, der macht sich zum Feind Gottes!

So lange du also einer Kirche angehörst, und sie durch deine Gegenwart und dein Mitmachen bestätigst, wirst du für dein Tun an ihren Vergehen mitschuldig, daher dass du sie durch deine Gegenwart bestätigst.

Denke an den Spruch

"stelle dir vor es wäre Krieg und keiner ginge hin"

Etwas gut oder schlecht zu finden, ist zumeist Ansichtssache. Deshalb, so denke ich, soll diese Fragestellung Euch zum Nachdenken anregen und dazu animieren, darüber zu reden, was Euch an der katholischen Kirche und dem, was Ihr dort beobachtet und erlebt, gefällt oder nicht gefällt.

Versuche einmal, für Dich ganz persönlich herauszufinden, was Du gut oder schlecht findest und warum. Überlege dabei auch, ob es sich dabei um etwas handelt, was die gesamte römisch-katholische Kirche betrifft, oder um etwas, was in einer anderen katholischen Kirchengemeinde oder einem anderen Pfarrer oder Diakon möglicherweise anders ist.

Dann hast Du mehr gewonnen, als wenn Du die Antworten anderer übernimmst, nur um Antworten zu haben.

Es gibt ja bei Antworten auf derlei Fragestellungen häufig kein objektives "Richtig" oder "Falsch", weil es vielfach das subjektive Erleben betrifft. Zum Beispiel sagt vielleicht einer: "Ich finde es gut, dass das Abendmahl nicht in beiderlei Gestalt gereicht wird, denn beim gemeinsamen Trinken aus einem Kelch würde ich mich ekeln." Ein anderer sagt vielleicht: "Ich finde es schlecht, dass das Abendmahl nicht in beiderlei Gestalt gereicht wird, denn ich finde es ungerecht, dass nur der Priester aus dem Kelch trinken darf, die Gemeindeglieder aber nicht."

Denke doch einfach einmal an Deine letzten Erlebnisse in der Kirche zurück: Was hat Dir gefallen, was fandest Du blöd?

-alles ist gut

-alles ist schlecht

--------------------------------------------------------

kommt eben nur auf die sichtweise an.