Nicht satanistischer Rock/Metal

19 Antworten

LEUTEEEEEE^^ wie schon unten gesagt habe ich mich damit noch nicht wirklich auseinandergesetzt, aber meine Eltern/meisten Verwandten kommen eben aus der Zeit, wo satanistische Botschaften in Platten von Rockbands "normal" waren und als Mode angesehen wurden, außerdem kommen die populärsten Rockbands wie KISS, ACDC und LED Zeppelin dazu, ich habe ja auch schon gesagt, dass nicht alle so sind und dass ich das schon von vorher wusste... Ich kenne ja auch noch von meiner älteren Schwester Linkin Park und von meiner Mutter Petra, die beide nicht satanistisch/unchristlich sind also ich entschuldige mich für meine art diese Frage zu formulieren ok?^^ Und Mephistoles, ich traue dir zu, dass du weißt, wie das gemeint war das man als christ nicht sofort ausrastet wenn das wort alkohol/schnaps und das wort teufel drin vorkommt... das sind alles vorurteile, wenn man sich nicht mit dem christentum/verschieden arten davon (es gibt nicht nur evangelische/katholische kirche &' sekten) auseinander setzt kommt man genauso auf die schiefe bahn wie ich bei rockern -.o und ich bin auch nicht die übelste bibelzentrierteste christin, also wir freikirchliche pfingstler sehen das meiste ziemlich gelassen, meine Eltern hatten eben Angst um mich, weil sie es nicht anders gekannt haben... jeder der sich dashier jetzt durchgelesen hat weiß jetzt warum ich die frage so dumm gestellt hab und hört bitte auf hier alles mit euren aufgebrachten kommentaren zuzuspammen leutiis^^ ihr seit echt geil :D

Mephistoles  26.01.2014, 09:57

Klar.Ich bin Atheist,was nicht immer so war.Das heißt das ich mit dem ganzen " Glaubenskram " nix am Hut habe.Ich verstehe nur nicht warum Rock / Metal " böse " ist wenn das Wort " Teufel " oder " Hölle " fällt,aber wenn in anderen Musikrichtungen darüber gesungen wird,bzw wenn es da um Sex,Gewalt,Alkoholkonsum geht,das dass dann nicht schlimm sondern sogar als völlig in Ordnung ist,sogar als lustig empfunden wird.Die schlimmsten sind doch wohl die von der Kirche.Die sagen doch ständig was man alles tuen,lassen soll weil man sonst nicht in den Himmel kommt sondern in die Hölle.Es wird im Rock - Metal oft auch gegen Religion/en gewettert.Siehe das Stück " Wachturm " von Sodom.Hier ein Auszug :

Ich lass sie in die Wohnung. Wollt ihr was trinken 'N Kaffee oder Bier. Nein danke wir wollen dich nu bekehren Nur deshalb sind wir hier. Wir haben gehört Du bist ein gottloser Mensch. Jehova wird dir verzeihn. Es ist sein Wille und sein Wille geschehe. Wir waschen deine Seele rein. Feuer Und Schwefel Armageddon Ist nah Sie sagen: "Du bist dem Satan verfallen Und bald kommt das Ende der Welt Wir können dir helfen Komm mit uns und opfere dein Geld"

Die Hölle ist nichts weiter als eine Erfindung von Menschen die anderen Angst machen wollten damit die nach nach ihren Regeln spielen.Ganz nach dem Motto "Wenn du das tust was ich verlange kommst du in den Himmel,wenn nicht kommst du in die Hölle."

Da stellt sich die Frage, wie "satanistisch" oder "unchristlich" definiert wird. Speziell die Metal-Szene ist keine homogene Masse, aber insgesamt doch eher zumindest religionskritisch eingestellt. Ein interessantes Beispiel ist da wie ich finde Slayer. Die Band ist an sich mehr als "unchristlich", jedoch ist der Sänger (Tom Araya) Katholik, welcher keinen Konflikt zwischen seiner Position in der Band und seinem Glauben sieht.

An Bands mit definitiv christlichen Mitglieder fallen mir jetzt As I Lay Dying (zumindest früher, der Sänger hat derzeit eine schwierige Phase), Emil Bulls und August Burns Red ein.

Ob andere Bands wie beispielsweise Heaven Shall Burn "satanistisch" sind musst du für dich selbst entscheiden, da sie sich nie gegen Religion im Allgemein sondern als Beispiel nur gegen die katholische Kirche als Institution geäußert haben.

Ansonsten wirst du, wenn du dich ein wenig damit beschäftigst, auch auf viele Bands stoßen, bei denen du erstmal gar keine Verbindung zu Religion erkennst.

Höre dir doch mal so manchen Schlager an.Zum beispiel das Stück " Der Teufel hat den Schnaps gemacht ".von Jürgen Udo Bockelmann - Udo Jürgens. Da ist ganz klar die Rede vom Teufel ,Sex und Alkohol.Ist doch ganz klar satanisch und sexistisch dieser Text.Da kommt 6x das Wort " Teufel " und 5x das Wort " Schnaps " vor :

Der Teufel hat den Schnaps gemacht um uns zu verderben. Ich hör' schon wie der Teufel lacht wenn wir am Schnaps einmal sterben. Das Mädchen sah mich zärtlich an drum trank ich schnell noch aus. Ich legte meinen Arm um sie und brachte sie nach Haus. Sie lud mich in ihr Zimmer ein und dort erfuhr ich dann: wer zuviel trinkt ist leider oft nur noch ein halber Mann.

Auch vom ach so netten Roland Kaiser gibt es ein Lied das mit Saufen zu tuen hat.:7 Fässer Wein. Da ist doch die Aussage das 7 Fässer Wein nicht gefährlich sind.Da wird der Alkoholkonsum verharmlost.

7 Fässer Wein können uns nicht gefährlicher sein.Das haut uns nicht um, ja, das schaffen wir ganz allein.

Auch bei " Griechischer Wein " geht es schon wieder um Alkoholkonsum.Es wird jemand zum trinken eingeladen und es wird aufgefordert nochmal nachzuschenken.

Der Teufel und Gott nichts weiter als eine Erfindung der Menschen.Es gibt sogar " Christ Metal " Bands.Einige Rock - Metal Sänger sind Christen.Siehe Michael Kiske.In dem Stück " Fake Healer " von Metal Church geht es es um einen falschen Heiler.Nix Teufel und Totschlagen.In den Texten von Avantasia geht es oft um Abschied,Liebe zu jemand.Die Scorpions haben ein Lied geschrieben das auch von Liebe handelt,Still loving you.Im Rock und Metal wird oft Kritisiert.Da geht es um Missbrauch von Macht,Geld.Da werden oft Politiker oder Regierungen kritisiert,nicht immer wird auch ein Name dabei genannt sondern die Person/en werden umschrieben.

Sicher gibt es auch Gruppen die mit dem Thema " Teufel,Hölle " sich beschäftigen,aber die wollen manchmal auch ganz einfach nur Provozieren.Sabaton singen z.b auf dem Album " Primo Victoria " über den Krieg.Das Wort " Hölle " wird ja nicht ausschliesslich im Rock - Metal verwendet.Da gibt es ja auch noch die " Ehehölle",den" Schwiegerdrachen ".

Also: Rock oder Metal ist nicht satanisch. Was soll das auch sein? Von Leuten, die solchen Unsinn glauben, solltest du dich nun wirklich nicht dominieren lassen!

Ansonsten gibt es das Genre des Christ Metal; kannst du googlen. Hier mal ein Hörbeispiel:

HeavyMetalNerd  28.03.2021, 08:55

Soll das Whitesnake auf christlich sein?😂

Diese Frage finde ich sehr gut und ich möchte sie mal mit einer Aufzählung von christlichen Hardrock- und Metalbands beantworten! In deinem Alter kannte ich leider so gut wie keine christliche Musik. Heute höre ich Musik mit tollen, lehr- und segensreichen christlichen Texten in ganz verschiedenen Musikrichtungen. Ich zähle einfach mal ein paar Gruppen auf, dir mir gefallen und die aus den Bereichen Hardrock und Metal kommen (also vielleicht so ähnlich wie die von der aufgezählten Bands). Du kannst, wenn du magst, dann mal auf Youtube Lieder von ihnen anhören und überlegen, ob das für dich etwas ist...

Hardrock, Heavy Metal: Adiastasia, Audiovision, Barren Cross, Believer, Bloodgood, Deliverance, Divinefire, Golden Ressurection, Harmony, HB, Leviticus, Jerusalem, Lightmare, Majestic Vanguard, Narnia, Petra, Rob Rock, Sacred Warrior, Saviour Machine, Saving Grace, Seventh Avenue, Skillet, Stryper, Theocracy, War of Ages, Whitecross

Anspieltipp: "Through the flames" von War of Ages www.youtube.com/watch?v=yy18aq9aLW