Nicht mit auf Klassenfahrt und jetzt in der Schule. Soll das so?

8 Antworten

Die müssen dich in einer andere Klasse versetzen, solange deine Klasse auf Klassenfahrt ist. Du kannst/darfst auch nicht zu Hause bleiben. Wenn du mal Krank sein solltest in der Woche, dann ist es was anderes. Dann holst du dir eine Krankmeldung und kannst für 1 Woche zu Hause bleiben.

Auf einer Klassenfahrt tragen die Lehrerkräfte die Verantwortung. In deinen Fall möchte man diese Verantwortung nicht tragen. Es wird hier auch nicht nur um eine leichte Diabetes gehen, da dies kein Ausschlussgrund ist. Die Begründung wurde sicherlich ausführlich mit deinen Eltern besprochen.

Das du dann natürlich in die Schule musst, ist natürlich auch klar. Du hast eine Schulpflicht und musst die Woche dann in einer anderen Klasse verbringen. Solltest du nicht hingehen, wird dies als unentschuldigt gezählt. Deine Eltern werden dann sicherlich auch zum Gespräch gebeten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Ja macht es. Kannst ja trotzdem schwänzen.

Also ich finde das extrem unverschämt, dich deshalb auszugrenzen, nicht jeder Diabetiker fällt gleich in ein Zuckerkoma.
Ich hätte dagegen wegen Diskriminierung geklagt.

AriZona04  06.03.2023, 10:34

Jedoch müsste sich der Lehrer dann um einen einzelnen Schüler kümmern, sollte etwas passiern - vielleicht auch öfter: Es ist ja bereits bekannt, dass etwas passieren könnte. Der Klassenlehrer kann wohl selbst entscheiden, ob er die Verantwortung übernehmen will/kann oder nicht. Unverschämt finde ich das nicht! Sondern eher verantwortungsvoll den anderen Kindern gegenüber.

Würde mich krankschreiben lassen, zur Schule gehen wäre verschwendete Lebenszeit da du eh nicht lernen würdest. Und wenn die anderen Spaß haben dürfen, warum du nicht?