Nicht mehr so glücklich wie als Kind?

4 Antworten

Das ist relativ normal. Es würde aber vermutlich trotzdem helfen, mit jemandem, dem Du vertraust, zu sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Liegt daran dass du als Kind noch nicht den Reifegrad entwickelt hast, um abstrakte Konzepte wirklich zu verstehen. Daher vergisst man als Kind schneller abstrakte negativen Eindrücke, mit denen wir z.B. medial tagtäglich berieselt werden

Am anschaulichsten dazu wäre hier das kognitive Stufenmodell nach Piaget, dass die Ausbildung dieser Denkweise erst zwischen später Kindheit und Pubertät verortet:

https://m.youtube.com/watch?v=yxQM6vUXEJI

Nach der Pubertät pendelt sich deine Stimmung idR wieder ein, sobald der hormonell gesteuerte Umbau des Gehirns abgeschlossen wurde. Ist nachweislich belegt das man in der Pubertät für negative äußere Reize in seinem Umfeld empfänglicher ist.

StefanRheinfels  01.03.2022, 20:36

Oder um es kürzer zu fassen, ca. mit 12 Jahren beginnts erste Kopfkino

😂

StefanRheinfels  01.03.2022, 20:44
@StefanRheinfels

Vielleicht hilfts dir schon ab und zu mal ne social media detox zu machen; indem man mal bewusst nicht alles nachverfolgt was gerade medial an einem Tag passiert

Ist bei mir auch so gewesen, als Kind ist man eben dümmer & somit auch glücklicher. Wenn man mit der Zeit erfahrener wird merkt man dass nd alles gut ist ._.

ichz fühle mit dir, aber diese zeit wird vorübergehen.