Nicht mehr Morgens kuscheln etc?

7 Antworten

Klingt für mich, als sei sie extrem mit sich selbst beschäftigt, vielleicht sogar depressiv. Kannst du nicht viel machen, entweder Augen zu und durch, deinen Fokus von ihr etwas reduzieren und hoffen, dass es vorbei zieht - oder Trennung. Darüber reden kann natürlich auch helfen, aber ohne Vorwürfe, sondern sag ihr zum Beispiel, dass du dir Sorgen um sie machst und dass es sich unglücklich macht, sie so zu sehen und um Aufmerksamkeit betteln zu müssen. An ihrer Reaktion kannst du ablesen, ob es Zeit ist, die Zeit abzubrechen.

Ich drücke dir die Daumen, dass es nur eine Phase ist.

Alles Gute!

Joni0607
Fragesteller

Ja, ich finde auch, dass sie ziemlich egoistisch ist. Das habe ich aber eigentlich schon früh bemerkt. Das war schon am Anfang der Beziehung so. Z. B. hat war sie 3 Wochen in Ghana mit der Uni, das war ja noch ok, dann war sie 4 Wochen in einem Praktikum aber zuvor waren wir gerade 2 Wochen zusammen gezogen, habe eine neue Stelle angefangen musste gleich alles dort übernehmen und letztens sagte sie, dass es ja so lange gedauert hätte um die Wohnung einzurichten. Oh Wunder, woran hat das denn gelegen?

Im letzten Herbst hatten wir nur 5 Tage Herbsturlaub zusammen und wieder war sie 10 Tage in einem Praktikum, freiwillig, obwohl sie Vollzeit 39 Stunden arbeitet und ein Gehalt von 2400 € Netto bekommt. Für das Praktikum hat sie ihren Urlaub eingesetzt und mit mir nur 5 Tage verbracht.

In diesem Herbst wollten wir auch wegfahren ich hatte alles in meinem Kalender eingetragen und was macht sie? Sie kommt an und sagt, dass die von der Arbeit gefragt hätten, ob sie mit auf eine Jugendfahrt fahren kann und sie hat das für sich entschieden. Und dann wundert sie sich, warum ich pissig bin und sagt, dass sie früher nie jemand fragen musste, wenn sie wo mitfahren wollte. Sie versteht es nicht, dass es nicht um Erlaubnis geht, sondern um Absprechen und Besprechen. Meinte dann: "Du kannst ja dann nachkommen, wenn die Jugendlichen fahren und wir machen uns dann noch 8 schöne Tage." Ich fühlte mich so veräppelt.

Thomas089  13.02.2022, 16:23
@Joni0607

Eine Beziehung sollte einen nicht mehr belasten, als Single zu sein. Meine persönliche Meinung. Du klingst wirklich sehr unzufrieden und so als sei sie vom Typus her völlig unpassend für dich. Such dir eine, die deine Ansichten bezüglich des Zusammenlebens ausreichend teilt. Das Leben ist verdammt kurz, das sollte man nicht an Leute verschwenden, die kein Intresse an einem selbst haben?!

Vielleicht solltet ihr mal miteinander reden. Das hat schon vielen Menschen geholfen.

Und Du kannst auch nicht erwarten, dass sie Dir den Film erzählt, sondern vielleicht mal nachfragen und selbst Interesse zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

menschen ändern sich, die Kunst in einer langen Beziehung ist es, das beste daraus zu machen.

Also mach du auch Karriere und stelle die Arbeit voran, wie sie es tut, dann habt ihr auch eine gute Altersvorsorge.

Irgendwann ist das gekuschel und herumgemache den ganzen Tag halt vorbei, das läuft bei niemandem 30 Jahre lang. Der Alltag kommt und fkt dich

Hat sie denn erst vor kurzem begonnen zu arbeiten? In einer Beziehung kommt es immer wieder vor, dass sich Lebensumstände bei einem oder bei beiden ändern und man gemeinsame Routinen und Gewohnheiten neu ausrichten muss.

Es klingt so als ob ihr zum Beispiel schon beide morgens gern Zeit miteinander verbringen möchtet - nur du willst das als Kuscheln im Bett und sie möchte es bei einem entspannten gemeinsamen Frühstück. Ihr geht beide aktuell hier aber nicht aufeinander ein, sondern werft es euch nur gegenseitig vor. Du bist enttäuscht dass sie einfach 'aufsteht und rausgeht' sie ist enttäuscht dass du ne Stunde lang nicht aus dem Schlafzimmer kommst und dann gehetzt mit ihr frühstückst. Was ihr finden müsstet ist eine gemeinsame Routine bei der auf beide Bedürfnisse eingegangen wird. Beispiel: bevor sie aufsteht nimmt sie sich kurz Zeit zu kuscheln und 'verabschiedet' sich mit einem Kuss und du stehst dafür 20-30 Minuten später auf so dass ihr in Ruhe gemeinsam frühstücken könnt (nur als Beispiel). Wenn ihr so etwas nicht durch Gespräche und gegenseitiges Entgegenkommen lösen könnt dann wird eure Beziehung wohl nicht überdauern.

Joni0607
Fragesteller

Nein sie arbeitet schon seit einem Jahr, allerdings hat sie im September die Stelle gewechselt.

Ich finde halt immer, dass ich ihr schon entgegenkomme. Ich wache ja meistens eh auf, wenn sie aufsteht, aber sie kommt mir gar nicht entgegen. Jedenfalls ist das meine Meinung. Wir haben schon oft darüber gesprochen, aber vor allem sie zieht ihr Ego durch. Du sieht es ja daran, dass sie pissig ist, wenn sie mal Zeit hat und ich eigentlich nicht. Ich bleibe liegen und kuschel mit ihr, weil ich es schön finde, aber dann ist sie pissig weil weniger Zeit zum Frühstücken ist. Sie hat 1 Stunden und 20 Minuten noch Zeit gehabt, bis sie los musste. Die 20 Minuten hätte sie mit mir im Bett liegen bleiben können.

Und weißt du in der kommenden Woche ist sie von Dienstagmorgen bis Donnerstagabend wieder nicht da, wegen der Arbeit. Also in der nächsten Woche ist auch keine Zeit zum kuscheln. Und das nervt mich total. Aber früher würde immer über mich gemeckert, weil ich viel gearbeitet habe und "keine" Zeit für sie hatte. Immer: "Ich, ich, ich" und mir hält sie das vor, dass ich sagen würde: "Ich, ich, ich." Obwohl das bei mir nicht stimmt. Ich will einfach nur, dass man eine gesunde Balance hat: Paarzeit, Arbeitszeit und Freundezeit. Aber bei ihr ist es entweder nur Arbeit oder nur Paar und Freunde aber nue iwie alles.

Du darfst die Dinge aus der Vergangenheit nicht 1:1 auf die Gegenwart übertragen. Wenn deine Freundin zuvor nicht gearbeitet hat, Du aber schon damit begonnen hast und sie Dir sagte, dass Du nicht zu viel machen sollst, weil sie sich zurückversetzt fühlte, dann hat das mit der heutigen Situation nichts zu tun. Sie kannte es damals nicht. So kommt es, dass sie heute einen anderen Maßstab dafür hat, als damals.

Das ist nur ein Beispiel dafür, dass Du die Dinge nicht so brachten solltest. Du fühlst Dich aber zurückversetzt und das ist aktuell so und das solltest Du ihr in einer ruhigen Minute sagen. Es ist wichtig, dass Du keine Vorwürfe machst, sondern von Dir und deiner Wahrnehmung sprichst. Dir geht es ja nicht um Streit, sondern darum, es zu verbessern.

Mir erscheint es so, dass ihr nicht viel miteinander redet. Das solltet ihr unbedingt ändern. Ihr solltet z.B. jeden Abend miteinader essen und euch austauschen. Das sollte regelmäßig passieren. Es kann sehr gut sein, dass es etwas auf der Arbeit gibt, das deine Freundin belastet und sie deswegen morgens anders ist, als sonst. Sprich mit ihr.

Joni0607
Fragesteller

Wir essen ja eigentlich schon immer regelmäßig miteinander, aber ich weiß es nicht. Ich fühle mich da total an zweiter Stelle, aber ich will ja auch nicht klammern.

Wenn ich dann sage, dass ich es Mist finde, dann versteht sie es nicht. Wenn ich genau die selben rhetorischen Mittel wie sie benutzte z. B. "Dann denk Mal nach" sagt sie, dass das kindisch sei, obwohl sie es selbst macht.

tanteerna68  13.02.2022, 10:37
@Joni0607

Das ist aber genau das Problem, ihr sprecht nicht über das Problem selbst, sondern redet drum herum. Es ist völlig egal, ob sie das für kindisch hält, Du die selben Rhetoriken benutzt und sagst, dass sie das genauso gemacht hat.

Das Problem ist, dass Du dich versetzt fühlst und glaubst, dass die Beziehung auseinander driftet. Nur darüber solltet ihr euch unterhalten.