Nicht-leere Fasern berechnen, gibt es dafür eine bestimmte Formel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei f : X —> Y eine Abbildung. Dann ist die Faser eines Elements von y € Y unter der Abbildung f:

f^(-1)(y):=f^(-1)({y}) = { x € X | f(x)=y}

also wäre z.b f^(-1)({0}) = { } , weil f(x)= 0 nicht für ein n € C bei dir erfüllt wäre ( n/2=0<=>n = 0 und (n-1)/(2) = 0 <=> n = 1). Durchaus aber z.b f^(-1)({3}) = { 6,7}.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.
studentstuff
Fragesteller

Dankeschön!(:

studentstuff
Fragesteller

Ich hätte noch eine Frage: Warum werden hierbei beide ( n/2 und n-1/2 ) Optionen berechnet und nicht nur das jeweils passende zum n?

Applwind  15.01.2024, 15:34
@studentstuff

Für mich sind das „n“ in der Zuordnungsabbildung und das „n“ im Zielbereich unterschiedlich. Dementsprechend gilt die Fallunterscheidung nur für das Auswerten der Elemente in C.