Dreissatz berechnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die zahlen müssen multipliziert immer 24 sein.

das siehst du bei 2 und 12

bei 1h/m³ müssen also 24h hin usw

immer 24 multipliziert

viel erfolg^^

Da braucht man den Dreisatz nicht wirklich. Das geht im Kopf.

Dreisatz heißt deshalb so, weil du einen Satz aufstellst, dann auf eine Einheit runterrechnest, dann wieder auf die gewünschter Größe hochrechnest.

Dabei schreibt man die Größe nach hinten, die am Ende gesucht wird.

Und achtet darauf, wie der logische Zusammenhang zwischen den Größen ist.

Ich schreibe dir jetzt mal zwei Beispiele auf. Versuch mal, die zu verstehen. Denn der Dreisatz ist eigentlich ganz einfach. Aber wenn du das verstehst und anwenden kannst, kannst du später sehr viele Aufgaben damit rechnen. Damit wird Mathematik sehr viel einfacher. Deshalb nimm dir jetzt die Zeit dafür.

Beispiel 1:

5 Eis kosten zusammen 7,50 Euro. Wie viel kosten 3 Eis?

Logik: Mehr Eis, mehr Geld. (proportional) Gefragt: Geld. Also:

5 Eis = 7,50 Euro

1 Eis = 7,50 Euro / 5 = 1,50 Euro

3 Eis = 1,50 Euro * 3 = 4,50 Euro

Beispiel 2:

Um das Wohnzimmer aufzuräumen braucht ihr zu dritt 10 Minuten. Aber deine Schwester verschwindet in ihrem Zimmer. Wie lange braucht ihr zu zweit?

Logik: Weniger Leute, mehr Zeit. (umgekehrt proportional) Gefragt: Zeit. Also:

3 Personen = 10 Minuten

1 Person = 10 Minuten * 3 = 30 Minuten

2 Personen = 30 Minuten / 2 = 15 Minuten

Du rechnest die Zeitdauer für 1,0m3/h aus und kannst dann alles andere berechnen.

Überleg halt mal.

Wenn eine Pumpe mit einer Leistung von 2m³/h 12h braucht um ein Schwimmbecken zu füllen, braucht eine Pumpe die nur 1m³/h leistet länger oder weniger lang?