Wie berechnet man in der nachfolgenden Aufgabe n?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

die drei Nullen kürzen sich weg . Weil im Nenner 1/500 steht , kann man die 500 in den Zähler schreiben . Wieder kürzen sich die Nullen und es bleibt w((5*5)/1) = +5

 - (Mathematik, Ausbildung und Studium, Bildung)

Meiner Ansicht nach wurden da zwei Dinge getan...

1. Es wurde mit 1000 gekürzt:

Bild zum Beitrag

2. Es wurde mit 500 erweitert, um den Doppelbruch wegzubekommen:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Ausbildung und Studium, Bildung)  - (Mathematik, Ausbildung und Studium, Bildung)
FelixSH  31.07.2022, 18:11

Wow, ich hab vor Ewigkeiten auswendig gelernt wie man mit Doppelbrüchen arbeitet, ich hab nie daran gedacht dass man da einfach wie bei Punkt 2 erweitert. Interessant, danke fürs Erleuchten.

Die 5.000 und die 100.000 werden mit tausend gekürzt. Dann bleibt oben 5 und unten 100 sowieso der Bruch.

Das 1/500stel unter dem Bruchstrich wird umgedreht, denn durch einen Bruch zu teilen ist so wie mit dem Kehrwert multiplizieren. Somit kommt oben noch die 500 dazu.

Von Experte Sophonisbe bestätigt

Doppelbruch auflösen und 1000 kürzen

  1. 500 in den Zähler
  2. drei Nullen kürzen.

1/1/500 wird zu 500

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen