Inflation berechnen?

3 Antworten

Aufgabe a)

Das ist einfach die Zinseszins-Formel:

Die berechnet auch den Preis P nach n Jahren Inflation, wenn p die Inflationsrate ist:

Aufgabe b)

Damit wird das zur Aufgabe:

nach n aufzulösen

Joni06734
Fragesteller

danke für die Antwort, bei der a hat mir das schon weitergeholfen jedoch funktioniert die Formel bei b nicht, da spuckt der Taschenrechner entweder Fehlermeldungen aus oder zahlen unter 1 was ja auf jeden Fall nicht stimmen kann

evtldocha  12.09.2022, 14:01
@Joni06734

Sorry tut mir leid. Bitte immer verstehen und nachrechnen. Ich habe natürlich einen Fehler gemacht und wie von Zauberhand aus einem (1+p) ein (1-p) erzeugt.

Ich korrigiere die Formel.

Eine Ware die jetzt 1,- € kostet, kostet in...

1 Jahr: 1,00 * 1,05 €
2 Jahren: (1,00 * 1,05) * 1,05 = 1,00 * 1,05²
3 Jahren: (1,00 * 1,05²) * 1,05 = 1,00 * 1,05³
usw.

Hieraus kann man erkennen/schließen, dass die Ware nach n Jahren wohl 1,00 * 1,05^n € kosten wird. Als Funktion p (wie Preis): p(n)=1,00 * 1,05^n

b) hier ist nach 2=1,00 * 1,05^n gefragt...

Das geht gar nicht, zeigen auch die offiziellen Studien, die von aktuell ?9,1? % reden. Wenn mein Joghurt, mein Mehl um 40%, Gurken um teilweise 300% teurer sind als im vorigen Jahr, bremst höchstens billiges Schweinefleich die Inflation, ist aber für Laien schwer bis gar nicht nachzuvollziehen.