Nicht arbeiten zu müssen ist das beste?

8 Antworten

Das sehe ich anders. Nur wer selbst mal gearbeitet hat, kann Respekt vor der Leistung anderer haben.

Krar1  14.05.2021, 17:48

Ich habe schon öfters gearbeitet und kann sagen: für die Leute die arbeiten (vor allem Vollzeit) habe ich eher Mitleid als Respekt.

ohwehohach  14.05.2021, 17:55
@Krar1

Das ist sehr schade für Dich - zumal Du den Kern meiner Aussage missverstanden zu haben scheinst.

Ich beispielsweise mag meinen Job. Und ich verzichte daher dankend auf Dein Mitleid 😉

Krar1  14.05.2021, 17:59
@ohwehohach

Kann ich leider nicht nachvollziehen. Für mich zu wissen das man nicht tun und lassen kann am Tag was man möchte und ständig den Druck von "morgen muss ich wieder arbeiten" hat wäre ziemlich schlecht. Aber ist ja schließlich deine Entscheidung.

Barney123  26.05.2021, 15:06

Oh, vorsichtig! Prinzipiell würde ich Dir ja gerne Recht geben!

Aber schauen wir einmal genauer hin: Es gibt Menschen, für die ist es keine Arbeit, wenn Du dabei nicht körperlich erschöpft und schmutzig wirst! Manche erkennen Schreibtischarbeit nicht als Arbeit an, mit Menschen reden, Prozesse organisieren macht nicht körperlich müde! Und da hat so mancher einfache Arbeiter vor der Arbeit höherer vorgesetzter halt dann doch keinen Respekt! Er macht halt, was ihm angeschafft wurde, damit er keinen Ärger kriegt! Im Allgemeinen bringt ein Vorgesetzter aber durchaus eine Leistung (meistens jedenfalls). Auf andere Art und Weise halt!

Als ich während meines Studiums bis Nachts um 11/12 am Schreibtisch saß, hat das meine Schwiegermutter nicht als Arbeit gesehen! Das war ja nur rumsitzen und lesen! Was bitteschön soll denn daran Arbeit sein?

arbeit bedeutet: etwas für andere menschen zu tun.

Barney123  26.05.2021, 14:56

Manchmal ja, nicht unbedingt!

Ja. Natürlich gibt es das geschwafel „mach deine Leidenschaft zu deiner Arbeit“ aber in der Praxis sieht es anders aus. Das Leben ohne einen Arbeitszwang wäre viel schöner. Solange man eine Aufgabe hat, ohne Aufgabe ist man innerlich nicht erfüllt. Aber eine Aufgabe muss nicht immer Arbeit sein...

Barney123  26.05.2021, 14:59

Ja, klingt gut. Die Aufgabe muss aber auch Sinn machen! Sonst erfüllt sie den von Dir beschriebenen Zweck nicht! Und dann ist diese Aufgabe üblichweise sozial oder gesellschaftlich hilfreich! Aber damit wäre sie dann der Einkommensarbeit zumindest ebenbürtig! Oder?

Kommt auf die Person an.

Einige würden dann vermutlich ihren Sinn im Leben verlieren weil sie sich nur über ihre Arbeite identifizieren.

Für mich persönlich wäre das wirklich das beste Szenario.

Barney123  26.05.2021, 14:56

Darauf würde ich nicht wetten! Eine zeitlang sichedr. Aber über Jahre???

Da erlaube ich mir dann doch das eine oder andere Fragzeichen!

Schon mal was von dem berühmten "Goldenen Käfig" gehört?

Immer nur Fun und Party macht nicht wirklich glücklich! Der Erfolg an der eigenen Leistung ist das nachhaltigste Antidepressivum! Und das gibts ohne Arbeit nun mal nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung