neuwert einer maschine verliert an wert, wie geht der rechenvorgang?

2 Antworten

Wenn du mit der Gleichung (Logarithmus) nicht zurecht kommst, dann hilft eventuell ausprobieren:

Nach 1 Jahr : (100% - 10%) Neupreis = 0,90 x Neupreis

Im 2. Jahr (100% - 10%) x Zeitpreis = 0,90 x (0,90 x Neupreis)

Nach dem 3. Jahr: (100% - 10%) x Zeitpreis = 0,90 x (0,90 x (0,90 x Neupreis))

und so weiter und so fort.

Und natürlich noch die Zahlen ausmultiplizieren.

Betulacn1
Fragesteller

wie würde es einfacher gehen zb mit logarithmus

BurkeUndCo  15.10.2023, 20:57
@Betulacn1

Mit der Formel, die Wechselfreund angegeben hat. Muss man dann nur nach x auflösen.

Das gilt dann als allgemeine Rechenregel auch für andere Anzahl von Jahren und andere Prozentsätze.

100% * 0,9^x = 72%

Betulacn1
Fragesteller

was bringt mir jetzt die gleichung

Betulacn1
Fragesteller
@Wechselfreund

aber ich versteh es nicht wieso muss man das so angeben und wie komme ich auf die jahre, ich dachte man muss 0.1 mit 50000 multiplizieren

Wechselfreund  15.10.2023, 19:31
@Betulacn1

Wenn der Wert um 10% sinkt, sinkt er auf (100-10)% -> Damit jedes Jahr multiplizieren, x Jahre. Das x kann mit Logarithmus berechnet werden. Solche Aufgaben bedingen, dass vorher entsprechende Grundlagen behandelt wurden.