Frage von GameZockerDimi, 82

Wie funktioniert diese Bruchrechnung?

Wie Rechnet man : Für den Wertverlust eines Autos gilt: Ein neues Auto verliert im 1.Jahr 1/4 , im 2.Jahr 1/6 und im 3.Jahr 1/8 seines Neupreises an Wert. Welchen Wert hat ein 3 Jahre altes Auto, das neu 19 200 Euro gekostet hat?

Kapier ich ned Hilfe Und bitte mit erklärung wie man die brüche zum euro usw... !

Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SebRmR, 35

Ich bin anderer Meinung als Shaokid, daCypher und Bagaludde.

In der Aufgabenstellung steht "Ein neues Auto verliert im 1.Jahr 1/4 , im 2.Jahr 1/6 und im 3.Jahr 1/8 seines Neupreises an Wert".
Die 1/4, 1/6 und 1/8 beziehen sich auf den Neuwert, nicht auf den schon reduzierten Wert nach dem 1., bzw. 2 Jahr.

Meine Rechnung sieht entsprechend so aus:
Wertverlust im 1. Jahr: 1/4 von 19.200 = 4.800
Wertverlust im 2. Jahr: 1/6 von 19.200 = 3.200
Wertverlust im 3. Jahr: 1/8 von 19.200 = 2.400

Wertverlust für 3 Jahre = Wertverlust der Jahre 1 + 2 + 3
= 4.800 + 3.200 + 2.400= 10.400

Welchen Wert hat ein 3 Jahre altes Auto?
Neupreis - (Wertverlust der Jahre 1+2+3)
= 19.200 - 10.400 = 8.800
Wert des Autos nach 3 Jahren 8.800€

2 Möglichkeit:
Da sich der Wertverlust immer auf den Neupreis bezieht, die Brüche addieren, hier
1/4 + 1/6 + 1/8 = 13/24
Das Auto verliert in 3 Jahren 13/24 seines Neupreise, der Wert nach 3 Jahren beträgt also nur noch 11/24 des Neupreises (Neupreis - Wertverlust, 24/24 - 13/24)
19.200 * 11/24 = 8.800

Wertverlust in 3 Jahren = 19.200* 13/24 = 10.400

Antwort
von daCypher, 47

Wenn das Auto 1/4 vom Wert verliert, hat es danach noch 3/4 von seinem Wert. Also nimmst du dir die 19200€ und multiplizierst sie mit 3/4. Dann hast du den Wert des Autos nach dem ersten Jahr. Das nimmst du dann wieder als Basis für das zweite Jahr und so weiter.

Antwort
von Shaokid, 27

Also am besten mit Dreisatz:

100%=19200€

25% (1/4)=4800€

100%=4800€

16,66666667% (1\6)=800€

100%=800€

12,5% (1/8)=100€

Dann rechnest du 19200- 4800-800-100=13500€.

Du errechnest also immer 1/4 von dem Ausgangsbetrag, der beim ersten mal ja 19200€ ist, dann 1/6 von 4800€ und schließlich nochmal 1/8 von 800€ und subtrahierts alles von 19200€. Dann noch den Antwortsatz und fertig. (immer den Ausgangsbetrag durch 100 teilen und mal den errechneten Prozentsatz multiplizieren )

Antwort
von Bagaludde, 53

du musst 1/4 von 19200 abziehen. Kannst du ja? dann vom neuen Ergebnis 1/6 abziehen. und dann vom neuen ergebnis 1/8 abziehen

Kommentar von GameZockerDimi ,

Wie zieht man Das ab?

Kommentar von Bagaludde ,

19200 - 19200x1/4

Kommentar von frax18 ,

19200 - 1/4 * 19200 für das erste Jahr

Kommentar von GameZockerDimi ,

Die richtige rechnung bitte

Kommentar von GameZockerDimi ,

wie rechnet man 19200 - 1/4 ?

Kommentar von PatrickLassan ,

@ GameZockerDimi: Statt 'games' zu 'zocken' solltest du besser im Unterricht aufpassen.

Kommentar von Bagaludde ,

steht doch oben. musst du doch nur noch in taschenrechner eingeben.

Kommentar von PatrickLassan ,

Vielleicht braucht er auch noch eine Anleitung, welche Tasten er drücken muss.

Kommentar von GameZockerDimi ,

haha :(

Kommentar von GameZockerDimi ,

danke egal ;)

Kommentar von Bagaludde ,

also du schaffst trotz lösung, nichtmal die rechnung für das erste jahr?

Kommentar von Shaokid ,

Oben steht, was 1/4 von 19200€ sind, jetzt rechnest du 19200€- 4800€ und hast die Lösung fürs erste Jahr. die da lautet: 14400€. und so weiter.