Neutronen?

2 Antworten

Für "Stoffe" geht das schlecht. Selbst für Elemente gibt es verschiedene Atomsorten (Isotope), die sich in der Anzahl der Neutronen unterscheiden.

Hast du ein bestimmtes Isotop, ist links oben am Elementsymbol die Massenzahl angegeben. Das ist die Summe der Anzahlen von Protonen und Neutronen im Kern.

Die Anzahl der Protonen ist die Ordnungszahl des Elements. Die steht links unten am Symbol, oder du nimmst sie aus dem Periodensystem.

Diese Zahl ziehst du von der Massenzahl ab.

Du ziehst die Protonenanzahl (Ordnungszahl) von der Massenzahl ab.