neutrale Bewertung Ebay gerechtfertigt

8 Antworten

Wichtig zu wissen wäre evtl., ob es sich um einen gewerblichen oder privaten Verkäufer handelt. Der private haftet nicht bei Verlust auf dem Transportweg. Ich geh mal von Privat aus...

Wenn der Verkäufer keinerlei Entgegenkommen zeigt und auch keine für ihn nachteilsfreien günstigeren Versandarten wie z.B. Einschreiben akzeptiert, empfinde ich eine neutrale Bewertung als durchaus gerechtfertigt, denn positiv ist das ja nun wirklich nicht.

Zudem liegt die Vermutung nahe, dass er aus den Versandkosten, die ihn nur 4,90 - 5,90€ gekostet haben dürften (Onlineauftrag) noch den einen oder anderen Euro rausziehen wollte.

Ich verstehe auch die ganze Kommentare hier nicht. Sonst wird permanent auf die Servicewüste Deutschland geschimpft, nur bei ebay sind anscheinend die Verkäufer immer im Recht.

Die Versandkosten sind Bestandteile des gem. BGB zwischen Käufer und Verkäufer geschlossenen Kaufvertrags. Eine neutrale oder negative Bwertung wäre daher nicht gerechtfertigt.

Am besten noch auf unversicherten Versand drängen, über Paypal zahlen und eine nicht erhaltene Sendung reklamieren. Das hat dann Geschmackle.

Er war ja im Recht.

Der Verkäufer war im Recht und Du wolltest den Kaufvertrag einseitig ändern. Es hat Dich keiner gezwungen dort zu bieten. Die Kosten waren Dir vorher bekannt.

vielsagend
Fragesteller

da er im Recht war, habe ich ja auch gezahlt. Es geht ja hier nicht um Recht bei der Bewertung. Sondern um meine Zufriedenheit, oder verstehe ich da was falsch? An irgendeiner Stelle muss ich doch ausdrücken können, dass der Verkäufer so GAR nicht auf mich eingehen wollte - es ist doch auch sinn von solchen Bewertungen, dass andere den Verkäufer besser einschätzen können. Was nützt ein Bewertungssystem, wo es undifferenziert positive Bewertungen gibt, auch wenn es eben nicht so nett war. Bei einem anderen Kauf habe ich z.B. im Text explizit vermerkt, dass ich mich über eine gute Lösung für Beide und die Flexibilität gefreut habe.

Welche andere Möglichkeit habe ich, meine Meinung dazu zum Ausdruck zu bringen, gleichzeitig aber fair zu bleiben (was ich möchte)?

haikoko  22.07.2013, 22:45
@vielsagend

Da bietet ebay leider wenig.

Mal zur Begründung und zum Verständnis: Portokosten müssen vor dem Kauf geklärt werden, da sie sonst Bestandteil des Kaufvertrags sind. Der Kaufvertrag wird gem. BGB geschlossen.

Ich lasse mich auch nicht auf unversicherten Versand ein. Die Kosten sind vorher klar angegeben.

In der Zeit, als ebay noch ein Kassiersystem durchdrücken wollte (bis zum Ende durch die BaFin) , wurden viele Verkäufer beschi$$en, die unversichert versendet haben. Geld war weg, von ebay an Käufer erstattet, weil Ware angeblich nicht angekommen.

Das gleiche Spiel läuft heute vielfach bei Paypal-Zahlung.

Obwohl also ebay nicht mehr als Geldlagerstätte auftreten darf und ich kein Paypal anbiete, versende ich niemals unversichert - allerdings nicht per DHL, die sind recht teuer.

Und noch mal: in Kenntnis der Versandkosten hättest du vor Vertragsabschluss rückfragen müssen. Vertrag abgeschlossen = Bedingungen akzeptiert.

Bei einer Warensendung haftet der Verkäufer für die Ware, wenn sie nicht ankommt, denn er kann nicht beweisen, das er gerade DIESES TEIL im Umschlag hatte und auch ABGESCHICKT hat. Kein Verkäufer der Post bestätigt ihm das! Er muss also den vollen Preis der Ware und des Versandes erstatten. Über Paypal geht das GAR NICHT, es muss immer ein versicherter Versand sein. Deshalb entscheidet das allein der Verkäufer! Er MUSS in keinem Fall  unversichert versenden!  Wenn er keinen Karton in der Größe eines Päckchens hat, muss er ihn besorgen und DAS kostet Geld, was nicht der Verkäufer bezahlen wird! Wenn der Ebayer das also schon ersteigert oder gekauft hat, wusste er, was auf ihn zukommt und hätte das VORHER klären müssen, nicht nach Vertragsabschluss. Du kannst nicht erwarten, das der Verkäufer SEIN Geld in die Hand nimmt, um für DICH Vorteile zu erwirtschaften!!!

Ich finde die neutrale Bewertung vollkommen okay. Warum er sich nicht darauf eingelassen hat, ist mir auch schleierhaft, er hat ja keinerlei Nachteile dadurch.^^

SpinnerMaedel2  22.07.2013, 21:57

Natürlich hat er Nachteile! Wenn das Paket verloren geht macht er bei der Warensendung minus!

ghost40  23.07.2013, 07:25

Denken und dann schreiben!

Wenn er das in der Auktion nicht angeboten hat und du es ersteigert hast, hast du auch die Bedingungen akzeptiert.

Es geht ja auch darum, dass der Verkäufer sich schützen will. Ich habe das auch schon durch.

Artikel kam nicht an, der Käufer wollte eben nur unversichert (beides wurde angeboten) und ich habe am Ende die negative Bewertung gehabt.

Ich denke aber, dass eine neutrale Bewertung ok ist.

haikoko  22.07.2013, 22:04

Ich denke aber, dass eine neutrale Bewertung ok ist.

Nein, die neutrale bewertung ist bei dem einseitigen Versuch einen bestehenden Kaufvertrag zu ändern, nicht gerechtfertigt.

Wolfsgesang  22.07.2013, 22:08
@haikoko

Die Bewertung soll dein Empfinden des Geschäftes wiedergeben. Von daher ist eine neutrale Bewertung gerechtfertigt.

betaferonjunkie  22.07.2013, 23:18
@Wolfsgesang

Von daher ist eine neutrale Bewertung gerechtfertigt.

WARUM ???

Der Verkäufer hat nixx falsch gemacht^^