Neurobiologie?

2 Antworten

Gar nicht. Eine Tetrodotoxinvergiftung kann nur symptomatisch behandelt werden, z. B. durch künstliche Beatmung. Das Gift muss sich im Körper von allein abbauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
yasmin732
Fragesteller

Kann man die blockierten Natriumkanäle irgendwie öffnen?

Also ich weiß jetzt nicht wie genau das Gift aufgebaut ist, aber in der Theorie kann man schauen ob es Enzyme gibt, die das Tetrodoxin abbauen/ umwandeln können während es an den Na-Kanäle bindet. Auch könnte man versuchen direkt nach der Einnahme von Tetrodoxin (falls man es direkt danach bemerkt) andere Substanzen zu sich zu nehmen, die eine ähnliche Bindungsstelle wie die Na-Kanäle haben. Dadurch könnten manche Tetrodoxinmoleküle dann an diese bindet und langsam vom Körper abgebaut werden, sodass nicht so viele Na-Kanäle blockiert werden, wodurch die Symptome nicht so stark wären.

Das sind meistens die Lösungswege an die in der Schule gedacht wird, da man keine näheren Infos zu dem Aufbau von Tetrodoxin bekommt.