Neufundländer/ Landseer

6 Antworten

beide rassen sind meines erachtens draussenhunde-- soll heißen , sie dürfen abends zum shclafen zu ihrem rudel im flur zum beispeile schlafen aber tagsüber fühlen sie sich a am wohlsten draussen-- größe und fellmenge sagen das auch schon aus . auslastung ist natürlich seeehr wichtig . beide sind vom wesen her etwas stur .der neufundländer sollt unbedingt arbeiten dürfen .ein landseer benötigt trotz seines behäbigen auftretens auslastung auch durch kopfarbeit. bei hunde können zum fultimejob werden-- also wenn du das nicht leisten kannst( und da hat überhaupt nichts mit deiner größe zu tun ), weil du tagsüber viel. berufstätig bist -- such dir einen hund aus dem tierheim , der nicht ganz so anspruchsvoll in der haltung ist und den du auch ruhigen gewissens in der wohung halten kannst.

Hallo chaenti,

ich selber habe zwar keinen Neufundländer, aber meine Tante, die wohlgemerkt auch nicht weit von mir wegwohnt und ich daher auch oft mit ihrem Neufundländer in Kontakt komme.

Sie hat bereits ihren zweiten und man muss sagen, er ist wie ein Schäfchen. Sehr verschmust, aber sonst ruhig und auch gut leinenführig. Er lebt auf einem Hof, wo er tagsüber rumspazieren kann, aber von irgendwelchen Problemen mit ihm habe ich noch nichts gehört. Er lässt teilweise sogar die Katzen auf ihm rumklettern und schmust/scherzt mit ihnen. Also von meiner Seite gibts da eigentlich nur positives zu melden. Aber es kann durchaus sein, dass es auch Neufundländer gibt, die weniger ausgeglichen sind, als der oben genannte! Jeder Hund ist ja schließlich auch einzigartig in seinem Verhalten, aber ich denkte, das weißt du selber ;)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen,

glG RockTheNight

Auf jedem Fall brauchst du viel Platz.Haus mit Garten oder sogar ein Bauernhof wäre für so einen Hund das wichtigste.Es gibt auch so irre Leute die so eine große Rasse in einer Wohnung halten wollen.Wo ich kein Verständnis für habe.Mein Onkel hat einen Landseer.Super Hund hat aber auch seinen Dickschädel.Eine gute weiche Erziehung ist ein unbedingtes muß.Lg

Was deine Körpergröße angeht - da kann ich dich beruhigen... Du mußt nicht ein Mindestmaß haben um diese schönen großen Hunde sicher zu führen. Einen so großen Hund sicher zu führen, erreicht man mit guter Erziehung und mit einer engen vertrauensvollen Beziehung zwischen Hund und Hundeführer/in. Das muss man sich erarbeiten!

Bitte sieh dich doch mal auf den Internetseiten der Rasse-Clubs um - beispielsweise www.vdh.de und weiterklicken...

Neufundländer sind inzwischen leider sehr kaputtgezüchtet und man sollte unbedingt gleich bei Anschaffung eine Hundekrankenversicherung abschliessen, die auch Medikamente bezahlt. Dann erstens braucht man, wie hier bereits erwähnt immer die dreifache Menge und zweitens ist die Rasse nicht nur anfällig für Herzkrankheiten, sondern der Kreuzbandriss wird oft gleich mitgeliefert, Schilddrüsenmedis kosten auch Geld und der Hotspot gehört bei einem Rasseneufi zur Grundausstattung. Dreck sollte man abkönnen, denn trotz des dichten Fells gammeln diese Hunde eben nicht gern allein auf dem Hof herum sondern sind, wie alle Hunde Rudeltiere, die gern bei ihren Besitzern sind. Neufundländer sind erst mit drei Jahren geistig ausgereift, aber mit einem Jahr schon körperlich da. D.H du hast dann 50-70 Kg an der Leine, die oft der eigenwillig sind. Nun die guten Seiten...sie sind meist richtige Seelchen, Schafe im Hundepelz und sehr lieb. Und kauf keinen Hund mit "selbstgebastelten" Papieren. Auch im VDH ist es sehr schwierig, aber es gibt im DNK immernoch die strengste Zuchtordnung.